• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox update

humbuk

Newbie
Aktuelle Version Firefox 1.5.0.7. (Suse 10.1)



Habe mir dann die RPM´s für Firefox 2.0.0.1 runtergeladen (auch die snpr, translation und nss datei).

Wenn ich jetzt firefox starte (über den icon) startet die alte Version, wie kann ich das beheben?
 
Dann wurde die neue Version wohl schlicht und einfach nicht installiert.

Wie immer: Leg für Firefox eine neue Installationsquelle an und installier die Pakete darüber und nicht einzeln.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

Diese URL in das Eingabefeld kopieren:

http://opensuse.mirrors.skynet.be/pub/software.opensuse.org/mozilla/SUSE_Linux_10.1

Danach unter

YaST -> Software -> Software hinzufügen oder löschen

nach MozillaFirefox und MozillaFirefox-translations suchen, rechts anklicken und aktualisieren. Die Abhängigkeiten werden automatisch mitinstalliert.
 
OP
H

humbuk

Newbie
hatte ich zuerst ja auch vor. allerdings find ich das nicht, da gibts nur die 1.5 version.
 

cozi

Member
Im Zweifelsfall die Methode, die an allen Installationsroutinen vorbeigeht, wählen: Firefox.tar.gz vom Mozilla-Server ziehen, als root in /opt entpacken, den Pfad der Icons (Befehl) in /opt/firefox/firefox ändern - und es läuft...

Grüsse, COZi
 
humbuk schrieb:
allerdings find ich das nicht, da gibts nur die 1.5 version.
Eigenartig, ich finde da eine Version 2.0.0.1.

Wahrscheinlich ist auch dieser Schritt von Dir schlicht und einfach nicht ausgeführt worden. Probier es doch einfach nochmal.
 
OP
H

humbuk

Newbie
traffic schrieb:
humbuk schrieb:
allerdings find ich das nicht, da gibts nur die 1.5 version.
Eigenartig, ich finde da eine Version 2.0.0.1.

Wahrscheinlich ist auch dieser Schritt von Dir schlicht und einfach nicht ausgeführt worden. Probier es doch einfach nochmal.

ok habs hinbekommen. thunderbird wurde geupdatet, firefox aber nicht.
 

LoWang

Member
Deinstalliere deinen alten firefox über yast (software hinzufügen/installieren)
Dann firefox als user mit nem archiv *.tar.gz installieren, dsa wird dann in deinem HOME verzeichniss #/home/"duselbst"/.mozilla (der "." punkt macht die verzeichniss unsichtbar) installiert, dort findest du das ShellSkript firefox mit dem du eine ProgrammVerknüpfung auf den desktop legen kannst.

PS: deine Plugins z.B. realpalyer flash usw. kannst du wieder in firefox einbinden indem du die *.xpt und *.so Dateien (also flashplayer.xpt und libflashplayer.so) für die jeweiligen plugins aus den installations verzeichnissen nach #/home/"duselbst"/.mozilla/plugins kopierst.

greetz LoWang
 
Oben