• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Bridge , WLAN-Ethernet-Adapter

tommi-p

Newbie
Ich habe mir eine U.S:Robotics USR5432 WLAN-Bridge zugelegt um über eine WPA-PSK
(Tkip) verschlüsselte FritzBox 7050 ins Internet zu gelangen. Laut Fachzeitschrift kinderleicht.
Bei mir hat es dann etwas länger gedauert, wahrscheinlich weil ich mich mit Netzwerken
nicht besonders gut auskenne.

Die Wlan-Bridge hat ab Werk keine feste IP und mann braucht einen DHCP-Server um
auf das Teil Zugriff zu bekommen. Deshalb habe ich den Kasten über Netzwerkkabel an
meine Fritzbox geklemmt. Über die Bedienoberfläche der Fritzbox konnte ich nun die über DHCP zugeteilte IP-Adresse erfahren. Gibt man die im Browser ein landet man im
Konfigurationmenue der Bridge. Dort habe ich dann die Verschlüsselungsmethode, den
Key und eine feste IP-Adresse eingestellt. Nun habe habe ich die Bridge an die Netzwerkkarte meines Rechners angeklemmt. Der Netzwerkkarte mus man auch eine feste IP-Adresse zuweisen die im gleichen Adressraum wie die der Bridge liegt z.B 192.168.178.30 und 192.168.178.32.
Daraufhin konnte ich zwar auf die Bridge zugreifen, kam aber nicht ins Internet.

Des Rätsels Lösung fand ich dann in einer anderen Fachzeitschrift.
Mann muss beim konfigurieren der Netzwerkkarte als Gateway die IP-Adresse des
Routers (Fritzbox) und nicht die der Bridge eintragen !!!

und schon gehts ....
 
tommi-p schrieb:
Des Rätsels Lösung fand ich dann in einer anderen Fachzeitschrift. Mann muss beim konfigurieren der Netzwerkkarte als Gateway die IP-Adresse des Routers (Fritzbox) und nicht die der Bridge eintragen !!!
Das ist der Unterschied zwischen Bridge und Router. Eine Bridge muss man sich so vorstellen, als ob vor dem Gerät (in deinem Fall WLAN-Kasten) noch ein Switch sei der die drei Komponenten Fritzbox WLANbox und Rechner in einer T-Kreuzung verbindet.
 
OP
T

tommi-p

Newbie
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Die Wlanverbindung ist sehr gut und stabil trotz reichlich Stahbeton zwischen Bridge und
Router. Ein USB-Stick kann da nicht mithalten ( Antennengröße u.s.w.)
Eine gute Alternative ohne Treiberstress.
Wenn man begriffen hat wie es funktionert, ist so ein Teil auch relativ schnell konfiguriert.
Ich glaube die wenigsten wissen das es soetwas überhaupt gibt, b.z.w. das viele Geräte
(Router, Accespoint) den Modus Wlan-Bridge auch integriert haben.

MfG tommi-p
 
Oben