• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inter WLAN RaLink / Installation Kismet

Hallo,
ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen:

Ich habe openSUSE 10.02 mit GNOME installiert und wollte nun, da ich keine Verbindung mit WLAN bekomme, das Programm Kismet installieren.
Da es jedoch kein rpm-file ist, muss ich es über den Terminal installieren. Zunächst hat er keinen Compiler gefunden ich hab den "gcc compiler" über "Neue Software installieren" installiert.

Jetzt sagt er mir nach der Eingabe von ./configure

configure: WARNING: uclibc++ not available on this system

und etwas weiter unten:

configure: error: unable to find linbncurses or libcurses


Wenn ich danach trotzdem make ausführe, wird folgendes ausgegen:

make: *** Keine Targets angegeben und keine >>make<< Steuerdatei gefunden.

Nun weiß ich nicht ob die Fehlermeldungen zusammenhängen oder nicht und was ich zutun habe. Denn die Libraries (?) kann ich nicht finden und nachdem ich uclibc++ aus dem internet installiert habe, hat sich trotzdem nichts an obigen Fehlermeldungen geändert. linbcurses konnte ich überhaupt nicht finden.

Vielen Dank.
lg Sheila

PS: Ich benutze auf meinem Laptop (Thinkpad T21), die DN-7001 PCMCIA WLAN-Karte von Digitus. (Mit RaLink-Chipsatz)
Die Treiber sollten in Ordnung sein, da der Adapter richtig angeziegt wird.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn an der Datei kein rpm?

http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/kismet-2006_04_R1-27.i586.rpm
 
Oben