• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Internetverbindung nur bei Bedarf herstellen

pitfl

Member
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten den Internetzugang mittels einer Fritzbox Fon
hergestellt. Die Internetverbindung funtioniert sowohl unter Windows XP als auch unter Linux. Provider ist AOL.
Die Fritzbox ist als DSL-Router eingestellt.
Nach dem hochfahren des jeweiligen Betriebssytems wird die Internetverbindung automatisch hergestellt.

Dies gefällt jedoch meinem Bekannten nicht. Aus Sicherheitsgründen möchte er sich bei Bedarf manuell einwählen.

Nun habe ich leider keine Ahnung von DSL(bei mir nicht verfügbar).

Wenn ich die Fritzbox nicht als Router sondern als DSL Modem verwende klappt es unter Windows XP, wie von meinem Bekannten gewünscht.
Jedoch komme ich unter opensuse 10.2 nicht mehr ins Internet.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen.

Schon mal Danke!

Viele Grüße
pitfl
 

SP

Member
Frohes neues Jahr

Wenn du die FritzBox als DSL-Router ansprechen kannst, ist sie doch über eine IP-Adresse im Netzwerk erreichbar. Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration so zu ändern (z. B. über HTTP), dass die automatische Einwahl deaktiviert wird.

Gruß SP
 

framp

Moderator
Teammitglied
pitfl schrieb:
Wenn ich die Fritzbox nicht als Router sondern als DSL Modem verwende klappt es unter Windows XP, wie von meinem Bekannten gewünscht.
Jedoch komme ich unter opensuse 10.2 nicht mehr ins Internet.
Ich gehe davon aus dass bei Deinem Bekannten entweder XP oder SuSE auf demselben Rechner gestartet wurde. Dann musst Du bei SuSE ebenfalls eine DSL-Verbindung per YAST konfigurieren und die Verbindung dann mit kinternet starten.
 
Oben