• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu "SWAT"(gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eumel6301

Member
Hallo,

habe mich mit Konquerer als "user" in Swat angemeldet. Ich kann mir jetzt
natürlich nur die Enstellungen ansehen. Wie kann ich mich aus swat wieder abmelden um mich dann als "root" wieder anzumelden um etwas ändern zu können? Einen logout gibt es ja nicht und bei jedem neuen Aufruf von Localhost:901 bin ich automatisch wieder als user angemeldet.

Danke

Jürgen
 

stka

Guru
Wenn du den Browsercache löschst oder den Browser neu startest, sollte wieder nach dem Passwort gefragt werden.

Bitte ändere deine Avatar, da das Bild urheberrechtlich geschützt ist und somit für den Betreiber des Forums Probleme entstehen können.
 

LoWang

Member
Hi eumel6301,

ich denke das du die konfigurationsdateien von samba editieren willst.
Da ich noch mit swat gearbeitet habe kann ich da nicht viel zu sagen.

Du kannst die Konfigdatei ( /etc/samba/smb.conf ) aber ganz normal über konsole mit vi (vorher #su root ...passwort )oder
auf dem desktop mit kwrite (alt+F2.....kwrite ...Einstellungen ..als anderer benutzer ....root...passwort ....ausführen) bearbeiten.

solltest mal unter der WIKI vom forum vorbeischauen da ist eigentlich alles erklärt.

http://www.linux-club.de/faq/Samba

PS: änderungen der conf dateie treten erst in kraft wenn du samba stoppst und wieder startest :
konsole
#su root
#"passwort"
#rcsmb stopp &rcnmb stop
#rcsmb start & rcnmb start
#exit

greetz LoWang
 
OP
E

eumel6301

Member
Hallo,
@stka
Browsercache gelöscht, Browser geschlossen und neu gestartet.
Trotzdem wieder als user eingelogt.
Mein neuer Avatar soll frei sein!

@ LoWang
Über Vi oder MC ist das ja kein pb. Aber ich wollte das mal mit SWAT
auf die Reihe Kriegen

mfg

Jürgen
 

rolle

Guru
Da könnte Dir der KDE-Passwortmanager (kwallet?) einen Streich spielen. Starte den 'mal und schau', ub Du da das entsprechende Passwort löschen kannst. Näheres kann ich Dir dazu nicht schreiben, ich habe das Teil noch nie verwandt.
 
OP
E

eumel6301

Member
Hallo rolle,

Du hattest recht. KWallet hatte das login gespeichert.

Vielen Dank für den Tip. :lol: :wink:

mfg

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben