• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba einrichten: Windows-Suse Linux 10.1 Netzwerk [gelöst]

tipex

Member
So mein Problem wollte heute zu einer Lan und natürlich auch nen bisschen sharen und heute ist nun auch das erste mal das ich Samba benutze geschweige denn ein Netzwerk zwischen zei PC's mit Linux erstelle.
So nun Rechtklick ordner Freigegeben und gegcukt was man unter Yast noch einstellen kann....ok geht erstmal alles..nun wollte ich mal auf die Ordner zugreifen und schwubs
"Die Datei oder der Ordner //smb:... existiert nicht"..
Nun hab ich mal im Internet geforscht und gesehn das es an der Rechteverteilung liegt aber die dortigen Threads waren so groß und unübersichtlich...
Naja könnte mir vielleicht einer mal sagen wie ich das Einstelle am besten mit sachen unter Yast bzw guis...
Die meisten wollten immer was in der smb.conf verändern aber mithilfe von Yast und guis wäre mir das lieber....und schön Schritt für Schritt bitte und wie man auch bestimte ORdner nur für bestimmte User lesbar bzw schreibbar macht!

Thx.. wenn sich mal jemand die Zeit nehmen würde...mit Fotos wüäre natürlich top..aber ich will ja nicht zuviel verlangen..

mfG tipex
 

frankqn

Member
Hi,
ich habe das gleiche Problem unter SUSE 10.2 und noch keine Lösung gefunden. In der Tat scheint es mit Berechtigungen zusammenzuhängen. Die Ordner scheinen nicht ursächlich dafür zu sein. Bleiben die Berechtigungen für die ethernet devices (lo usw.). Diese Fehlermeldung taucht auch nur im security level share auf. Im level user erscheint folgendes:
connection to [??? (kryptische Zeichen)] failed.
Grüsse
Frank
 
OP
tipex

tipex

Member
so danke erstmal für die Antwort...jetzt weiß ich wenigstens wo die ganzen Eingaben aus den anderen Threads zu machen sind...hab diese Option irgendwie übersehen.
Aber wie kann man den Zugriff nur ganz bestimmten Nutzern zuteilen? So als letztes was ich noch wissen müsste.

mfG tipex
 
Oben