• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Konqueror, YOU funktioniert nicht hinter Squid

Tach zusammen

Gestern habe ich auf meinem Server/Router (AMD Geode, 300GB FP, SUSE10.0) Squid installiert und eingerichtet. Nun habe ich Suse10.2 auf meinem "normalen Rechner und wollte eigentlich updaten. Nur: das geht nicht. Mit Firefox kann ich problemlos auf die Spiegelserver zugreifen. Wenn ich die gleiche URL z.B. in Konqueror oder yast eingebe, dann gibt es eine Fehlermeldung (unbekannter Rechner).
Bei der Konfiguration des Proxy im yast auf dem normalen Rechner bekomme ich beim Prüfen die folgende (Fehler-)Meldung:

Establish HTTP proxy tunnel to secure-www.novell.com:443
> CONNECT secure-www.novell.com:443 HTTP/1.0
> Host: secure-www.novell.com:443
> User-Agent: curl/7.15.5 (i686-suse-linux-gnu) libcurl/7.15.5 OpenSSL/0.9.8d zlib/1.2.3 libidn/0.6.8
> Proxy-Connection: Keep-Alive
>
< HTTP/1.0 503 Service Unavailable
< Server: squid/2.5.STABLE10
< Mime-Version: 1.0
< Date: Thu, 28 Dec 2006 09:09:07 GMT
< Content-Type: text/html
< Content-Length: 1062
< Expires: Thu, 28 Dec 2006 09:09:07 GMT
< X-Squid-Error: ERR_CONNECT_FAIL 110
<
* Received HTTP code 503 from proxy after CONNECT
* Closing connection #0

curl: (56) Received HTTP code 503 from proxy after CONNECT

Wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe.

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen und nach längerem Probieren habe ich herausgefunden, daß das Problem am Proxy liegt. Im Proxy sind zwei Ports (3128 und 8080) freigegeben. Anscheinend funktioniert das YOU/Softwareinstallation nur, wenn man in der Proxykonfiguration im Yast den Port 8080 anhängt. Mit 3128 geht es nicht!

Vielleicht hilft diese Information mal anderen!

Freddie
 
Oben