• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkbrücke mit SuSE 9.1

ichwer

Newbie
Hallo ihr Linux-User da draußen,
Ich bin Linux-Neuling und stehe vor einem Problem. Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner. Eine ist an einen Internet-Router angeschlossen und die andere an einen kleinen Hub mit zwei weiteren Rechnern. Unter Windows hatte ich einfach eine Netzwerkbrücke erstellt, dieser eine IP, DNS und Gatewaynummer zugewiesen und alles lief. Wie mache ich so etwas in Linux. Eine Netzwerkkarte habe ich jetzt über den Router ins Internet geschickt. Sobal ich die andere aber nur aktiviere, geht gar nichts mehr.

MfG ichwer
 

towo

Moderator
Teammitglied
ichwer schrieb:
Hallo ihr Linux-User da draußen,
Ich bin Linux-Neuling und stehe vor einem Problem. Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner. Eine ist an einen Internet-Router angeschlossen und die andere an einen kleinen Hub mit zwei weiteren Rechnern. Unter Windows hatte ich einfach eine Netzwerkbrücke erstellt, dieser eine IP, DNS und Gatewaynummer zugewiesen und alles lief. Wie mache ich so etwas in Linux. Eine Netzwerkkarte habe ich jetzt über den Router ins Internet geschickt. Sobal ich die andere aber nur aktiviere, geht gar nichts mehr.

MfG ichwer

Warum doppelt Routen? Warum schlißt Du nicht einfach alle Rechner an den Router an?
Ansonsten sollte das einfach mit der SuSEfirewall2 oder etwas komplizierter mit IPTABLES zu bewerkstelligen sein.
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem ist, dass der Router zentral für das ganze Haus ist und ich ein 20m Kabel quer durch das Haus legen müsste, wenn ich mit den anderen Rechnern auch noch daran will. Deshalb habe ich immer dieses Mini-Netzwerk gemacht, über das einfach nur Daten ausgetauscht werden.
Weiß vielleicht jemand genauer wie das mit SuSEfirewall2 oder IPTABLES geht?
 

Chris78

Member
Hallo. Ich kann mir das leider nicht so vorstellen was du genau vor hast...

Du hast irgendwo unten im Haus ein Router. Weiter oben ist ein Rechner mit Linux ser nur am Router hängt von dem ab gehen über eine andere Netzwerkkarte 2 weitere rechner ins Netz. kann ich mir das ungefähr so vorstellen?


...................................... _Rechner eins
.Router ---- Linuxrechner< _Rechner zwei

Geh doch einfach hin und nimm

..............................Linuxserver
.Router ---- Switch< Rechner eins
..............................Rechner zwei

So brauch die Linuxkiste auch nicht immer an zu sein wenn du mit den anderen ins Internet willst. Und kleine Switche, 5 oder 8 port, sind doch mittlerweile erschwinglich, brauchst ja keinen von 3com oder cisco.. :)

wenn du mit 2 Netzwerkkarten hantieren willst, musst du jeder ne eigene Subnet geben und die /etc/route.conf editieren.. Sie sollte theoretisch so aussehen:
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0

192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255 eth1

default 192.168.0.1

(wobei an default der router hängen muss..)

Beachte das auch der DNS und Gateway auf dem Client wigwntragen werden muss!
 
Oben