• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera und SUSE 10.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedstar

Hacker
Hallo,

habe gerade frisch SUSE 10.2 installiert und das erste was natürlich nicht fehlen darf, ist Opera. In meinen Smart Quellen finde ich ihn leider nicht und wenn ich Opera manuell als rpm runterlade, hängt sich Yast bei 100% auf.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

Polypodium

Hacker
Speedstar schrieb:
Hallo,

habe gerade frisch SUSE 10.2 installiert und das erste was natürlich nicht fehlen darf, ist Opera. In meinen Smart Quellen finde ich ihn leider nicht und wenn ich Opera manuell als rpm runterlade, hängt sich Yast bei 100% auf.

Hat da jemand Erfahrungen?

Nein, keine Erfahrung. Aber was sagt Opera, wenn Du ihn über die Konsole installieren möchtest?

Öffne die Konsole, wechsle in das Verzeichnis, in dem das Opera-RPM liegt, werde Root und installiere das Paket mit rpm -ihv opera*.rpm
 
Opera liegt bei Suse 10.2 in non-oss
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/suse/i386/SL-10.2/repo/non-oss/suse/i586/

Zur Installation fügst du dir wie hier beschrieben ( http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2 ) "SuSE Linux Extra CD (non-oss Installationsquelle)" als alternative Installationsquelle in YaST ein und installierst Opera normal über YaST.
 

Mumie

Hacker
Speedstar schrieb:
In meinen Smart Quellen finde ich ihn leider nicht und wenn ich Opera manuell als rpm runterlade, hängt sich Yast bei 100% auf.

Hat da jemand Erfahrungen?
Smart bietet dir eine sehr komfortable Möglichkeit, rpms manuell zu installieren: Du legst das rpm in einen Ordner. Diesen klickst du mit der rechten Maustaste an => Aktionen => add directory as Smart channel. - Und schon kannst du das rpm ganz normal mit smart installieren.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Mumie schrieb:
Speedstar schrieb:
In meinen Smart Quellen finde ich ihn leider nicht und wenn ich Opera manuell als rpm runterlade, hängt sich Yast bei 100% auf.

Hat da jemand Erfahrungen?
Smart bietet dir eine sehr komfortable Möglichkeit, rpms manuell zu installieren: Du legst das rpm in einen Ordner. Diesen klickst du mit der rechten Maustaste an => Aktionen => add directory as Smart channel. - Und schon kannst du das rpm ganz normal mit smart installieren.

Das ist sehr interessant, vielen Dank schonmal dafür. Suse 10.2 habe ich eigentlich erstmal auf Eis gelegt.

-Es gibt noch keine vernünftigen Smart Qellen (nicht so umfangreich wie meine jetzige)
-ich bekomme keine MP3 zum laufen
-mein NFS Server lässt sich über Yast nicht starten bzw. konfigurieren (habe die Anleitungen aus dem Wiki natürlich befolgt und bei 10.1 klappt es ja auch)
-Die Sache mit Opera....

Das waren die ersten Dinge die ich Probiert habe unter Suse 10.2. Dementsprechend groß, ist mein Lustpegel, mit 10.2 weiter zu machen :roll:

Klar dass man das meiste wohl lösen kann. Aber sollte es nicht mindestens genauso einfach sein wie unter Suse 10.1? Ich werde wohl eher auf die 10.3 warten.
 
Speedstar schrieb:
Ich werde wohl eher auf die 10.3 warten.
Sehr zielstrebiges Vorgehen. :roll:

Das Warten auf 10.3 bringt nichts, weil es erstens noch 7 Monate dauert und zweitens kein Problem löst. MP3 wird auch openSUSE 10.3 nicht von sich aus unterstützen, aber mit unseren zahlreichen HowTos und gezielten Fragen im Forum lässt sich das innerhalb von 5 Minuten nachrüsten.

Installationsquellen gibt es reichlich und das Opera-Problem wird ohne Original-Fehlermeldungen oder gleichwertige Informationen definitiv nicht zu lösen sein. Ich kann Dir allerdings Mut machen: Bei mir läuft Opera wunderbar und ließ sich einwandfrei installieren, also dürfte das Problem, ein Minimum an Zielstrebigkeit vorausgesetzt, äußerst einfach lösbar sein.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
traffic schrieb:
Speedstar schrieb:
Ich werde wohl eher auf die 10.3 warten.
Sehr zielstrebiges Vorgehen. :roll:

Das Warten auf 10.3 bringt nichts, weil es erstens noch 7 Monate dauert und zweitens kein Problem löst. MP3 wird auch openSUSE 10.3 nicht von sich aus unterstützen, aber mit unseren zahlreichen HowTos und gezielten Fragen im Forum lässt sich das innerhalb von 5 Minuten nachrüsten.

Installationsquellen gibt es reichlich und das Opera-Problem wird ohne Original-Fehlermeldungen oder gleichwertige Informationen definitiv nicht zu lösen sein. Ich kann Dir allerdings Mut machen: Bei mir läuft Opera wunderbar und ließ sich einwandfrei installieren, also dürfte das Problem, ein Minimum an Zielstrebigkeit vorausgesetzt, äußerst einfach lösbar sein.

Danke Traffic, :wink:

ich habe mich tatsächlich noch mal dran gewagt. Lag wohl nur an der source liste. Habe die noch mal neu importiert und jetzt findet er auch alles. Die Codecs für die MP3´s habe ich auch noch mal installiert und jetzt funktionieren sie auch.

Opera wird auch gefunden und läuft. Super!

Bleibt nur noch mein NFS Server. Da mache ich dann mal nen extra Thread auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben