• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails von einem Rechner an den anderen senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe einige Rechner mit OpenSuse10.1 bzw. 10.2 eingerichtet.Nun möchte ich auf der Konsole mit "mail" eine Mail von einem Rechner an einen anderen schicken.
Im sendenden Rechner habe ich alle Rechner in der /etc/hosts eingetragen. Dennoch bekomme ich folgende Meldung in /var/log/mail.error:
Dec 26 20:19:33 titolix postfix/pickup[20099]: B2640160340: uid=0 from=<root>
Dec 26 20:19:33 titolix postfix/cleanup[20304]: B2640160340: message-id=<20061226191933.B2640160340@titolix.t-huth.local>
Dec 26 20:19:33 titolix postfix/qmgr[19061]: B2640160340: from=<root@titolix.t-huth.local>, size=469, nrcpt=1 (queue active)
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/smtp[20306]: B2640160340: to=<thomas@xenmail.t-huth.local>, orig_to=<thomas@xenmail>, relay=none, delay=0.31, delays=0.07/0.02/0.22/0, dsn=5.4.4, status=bounced (Host or domain name not found. Name service error for name=xenmail.t-huth.local type=AAAA: Host not found)
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/cleanup[20304]: 07C5E160341: message-id=<20061226191934.07C5E160341@titolix.t-huth.local>
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/qmgr[19061]: 07C5E160341: from=<>, size=2500, nrcpt=1 (queue active)
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/bounce[20307]: B2640160340: sender non-delivery notification: 07C5E160341
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/qmgr[19061]: B2640160340: removed
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/local[20308]: 07C5E160341: to=<root@titolix.t-huth.local>, relay=local, delay=0.04, delays=0.01/0.02/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to mailbox)
Dec 26 20:19:34 titolix postfix/qmgr[19061]: 07C5E160341: removed

Was habe ich noch falsch gemacht?

Hintergrund: auf einem Rechner ist capisuite installiert und soll eingehende Anrufe und Faxe an den Mailserver weiterreichen. Da der direkte Weg nicht klappt (s.o.) schicke ich die Mails zur Zeit immer an eine externe Adresse, die dann zyklisch vom Mailserver abgeholt werden, nicht so ganz tolle Lösung.

Danke schonmal für alle Tips
 

stka

Guru
Hast du eine Mailserver laufen in deinem Netz? Wenn ja solltest du etwas mehr von deiner Konfiguration preis geben. Wenn nicht, wird das nie gehen.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hallo,

Ja, ich habe einen Mailserver, einen Cyrus-imap, aber darum gehts eigentlich gar nicht (denke ich).
Also ich habe erstmal nur ein paar Rechner mit einer Standard-Konsoleninstallation. Wenn ich da auf einem Rechner "mail thomas" eintippe, dann kann ich thomas auf diesem Rechner ja schonmal eine Mail senden, das klappt. Wenn dieser Thomas aber zu einem anderen Rechner gehört, dachte ich mir, gebe ich "mail thomas@Rechnerxy" ein und die Mail kann dann an den thomas auf Rechnerxy weitergeleitet werden. Da bekomme ich aber im Logfile o.g. Meldungen. Mehr als die User angelegt und die besagte Standardinstallation durchgeführt ist da erstmal nicht passiert! Die User sind in einer lokalen Datei angelegt, also kein Ldap oder sowas, und die Rechner, wie oben geschrieben, in der /etc/hosts benannt.

Kannst Du damit was anfangen?
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...ja genau, das habe ich auch gelesen, darum habe ich dazu geschrieben, dass ich alle Hosts in der Datei /etc/hosts genannt habe.

Müßte er die Namen nicht darüber auflösen können?

Und: ich kann xenmail.t-huth.local anpingen!
 

panamajo

Guru
Mr.Tito schrieb:
Müßte er die Namen nicht darüber auflösen können?

Und: ich kann xenmail.t-huth.local anpingen!

In /etc/hosts oder einen lokalen DNS kannst du eintragen was du willst, interessiert bzgl. SMTP genau nicht. Ein MTA bekommt das wofür er einen MX Record hat, der Rest (was ein MTA für lokal oder extern hält) ist abhängig von der Konfiguration, nicht vom DNS.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hallo panamajo,

kannst Du mir einen Tip geben wie und wo ich so einen MX Record eintragen kann?
 

stka

Guru
Irgendwo hast du einen Gedankenfehler bei deinem System. Mails werden immer zentral an einen Mailserver geschickt und von dort vom Client geholt. Es werden nie mails von einem Rechner an einen anderen Rechner im lokalen Netz geschickt, das macht auch keinen Sinn, was machst du mit einem Windows client? Dort läuft überhaupt kein Mailserver.
Also du solltest dir EINEN zentrlen Mailserver im lokalen Netz aufbauen, zusätzlich einen DNS Server mit MX Eintrag für deine Domäne und alle Mails im lokalen Netz über diesen zentralen Mailserver versenden.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...aha, ich dachte, wenn ich lokal an einen User eine Mail schicken kann, warum dann nicht auch an einen anderen Rechner. Ich habe zwar Windows-Clients, die interessieren mich diesbezüglich aber gar nicht.

Einen zentralen cyrus-Mailserver habe ist mir gebaut (nach Anleitung der letzten c't Spezial Linux). Funktioniert auch astrein, bis auf den Spamfilter, aber dazu später mal mehr.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem DNS-Server machen, ob es da ein eigenes Forum für gibt oder so...

Besten Dank für die Aufklärung, dann bin ich ja wieder einen kleinen Schritt weiter...
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hey Klin,

das klappt astrein :)
Ist wohl eher Quick & Dirty, aber die anderen Dienste werde ich mal nachziehen. Ich möchte ja mal OpenLDap zum laufen kriegen, später...

Vielen Dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben