• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dlink DWL-650+ mit WPA1 openSuSE 10.2

silencer

Newbie
Hallo,

Ich versuche hier auf openSuSE 10.2 meine Dlink-650+ zum laufen zu bringen.

Ich habe es schon geschafft sie mit dem acx Treiber zum Laufen zu bringen, leider bietet dieser Treiber keine WPA-Verschlüsselung sondern nur WEP.

Also bleibt die Möglichkeit den ndiswrapper zu benutzen:
Auch hier kein Problem das ganze mit WEP zu betreiben, leider geht es nicht mehr wenn der AP mit WPA-PSK läuft.

Ich benutze den KNetworkManager:
Er zeigt mir zwar meinen AP an, aber es wird angezeigt das der AP mit WEP läuft, stimmt aber nicht er läuft mit WPA1. Versuche ich mich mit dem AP zu verbinden, gibt er mir auch nur WEP als Verschlüsselungsmethode an, nicht WPA.

Wie gesagt läuft der AP mit WEP, funktioniert es (mit acx und ndiswrapper).

Mein anderer Laptop mit einer Intel Pro/Wireless 3945 funktioniert ohne Probleme mit openSuSE 10.2 und WPA am selben AP.

Ich habe die ndiswrapper Version von openSuSE probiert und die aktuelle Version selber gebaut.

dmesg gibt folgendes:
Code:
usbcore: deregistering driver ndiswrapper
pccard: CardBus card inserted into slot 0
ndiswrapper version 1.32 loaded (preempt=no,smp=yes)
ndiswrapper: driver airplus (D-Link,09/08/2003,4.15.5.1) loaded
PCI: Enabling device 0000:02:00.0 (0000 -> 0003)
ACPI: PCI Interrupt 0000:02:00.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
PCI: Setting latency timer of device 0000:02:00.0 to 64
ndiswrapper: using IRQ 10
wlan0: ethernet device 00:80:c8:18:6c:e8 using NDIS driver: airplus, version: 0x4000f, NDIS version: 0x501, vendor: 'D-Link AirPlus 22 Mbps Wireless Network Adapter', 104C:8400.5.conf
ndiswrapper (set_encr_mode:694): setting encryption mode to 6 failed (C00000BB)
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA
usbcore: registered new driver ndiswrapper
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready

kann es an der Zeile liegen?
"ndiswrapper (set_encr_mode:694): setting encryption mode to 6 failed"

Wer hatte eine Idee?

Gruß und Frohes Fest :)
Pete
 

Greedy

Member
Diese Karte kann zwar theoretisch WPA, jedoch unterstützt der acx100-Treiber unter Linux definitiv kein WPA.
Ich habe übrigens selbe Karte hier auch und nicht zum laufen gebracht mit WPA-PSK. Weder mit ACX111 (der sollte WPA können), noch mit ndiswrapper. Trotz aktueller Firmware und richtigem Kartenrelease läuft das Teil unter Linux nicht mit WPA. Unter Windows tut es dies, denn meine Freudin hat die Karte auch unter Win am laufen mit WPA.

Wenn Du trotzdem noch einen Lösungsweg findest, wäre ich Dir für des Rätsels Lösung dankbar. Dann könnte ich meine Testbüchse auch endlich wieder ins Netz bringen ;)

Gruß Greedy
 
OP
S

silencer

Newbie
Bin leider noch nicht weitergekommen, und habe erstmal aufgegeben, da ich keine Zeit mehr hatte. Aber wenn ich weiterkomme poste ich es hier ;)

Gruß
Pete
 
Oben