• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD-Laufwerk (USB) im LAN freigeben! Mit Samba?

Ich möchte ein DVD-Laufwerk (hängt über USB an Linux-PC) im LAN freigeben.
Ist Samba das richtige Werkzeug dafür?
(Der Linux-PC ist mein Samba-Server.)
 
Könnte klappen. Fakt ist jedenfalls, dass Windows einen File Descriptor in einigen Fällen (legitim) auf den Mountpunkt offen hat. Das müsste man berücksichtigen.
 

stummel

Hacker
Hallo jengelh,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht. Was hat Windows damit zu tun ob Samba das USB-Laufwerk des Linux-PC im Netzwerk zur Verfügung stellen kann?

@schroer,

kannst du das Laufwerk mounten, z.B. nach "/usbshare", und ist dann auch ein Zugriff möglich? Wenn ja, dann richtest du "/usbshare" in Samba als Share ein, und fertig.
 
stummel schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht. Was hat Windows damit zu tun ob Samba das USB-Laufwerk des Linux-PC im Netzwerk zur Verfügung stellen kann?
Nun, Samba kann es. Nur wenn dann jemand auch darauf zugreifst, müssen erst alle "wieder runter" bevor du es unmounten kannst.
 
Folgender Stand:

dvd-LW auf Linux gemountet:
/dev/sr0 on /media/<Filmtitel> type udf (ro,nosuid,nodev,sync,uid=1000)

/dev/sr0 über Samba freigegeben (Angaben gem. Anzeige in YAST2):

Status: Aktiviert.
Nur-Lesen: Nein (mit Ja gleiches Ergebnis)
Name: dvd-laufwerk
Pfad: /dev/sr0
inherit acls: Yes

Dann sehe ich auf einem anderen Win-PC unter Netzwerk:

\\LINUX\dvd-laufwerk
Aber wenn ich öffnen will, bekomme ich die Antwort:
"Auf folgende Ressource \\LINUX\dvd-laufwerk kann nicht zugegriffen werden."

Auf die gleiche Weise über Samba freigegebene Festplatte kann ich jedoch problemlos zugreifen.
 

stummel

Hacker
Hallo schroer,

als Pfad wird in der smb.conf nicht das Device (/dev/sr0), sondern "/media/<Filmtitel" angegeben.
 
Danke. Das hat geholfen.
Heißt aber:
Es reicht nicht, die DVD einzulegen. Man muss auch noch als 'root' den Samba-Server entsprechend konfigurieren, damit diese eine DVD zu freigegeben ist.
 
Oben