• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver einrichten ( DynDNS oder Mail-Domain? )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommy345

Newbie
Hallo zusammen, bin neu hier und hab meine erste Frage zu Mailservern.

Habe hier einen privaten Mailserver (Scalix) laufen und kann intern sowie nach extern Mails versenden und auch empfangen. :p Soweit so gut...

Leider werden meine eMails nach extern ( z.B. zu gmx.de) als Spam deklariert. :cry:
Da ich aber kein Spam versende wüsste ich nun gerne was ich dagegen unternehmen kann.

Brauche ich jetzt "DynDNS" oder funktioniert es mit z.B. "Freenet-Mail-Domain"?

Hab hier im Forum und anderweitig schon gesucht aber leider nix eindeutiges gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß
Thommy345
 
Das GMX Mails die über dynDNS ihren MX-Eintrag laufen haben als Spam deklariert, steht in etlichen Beiträgen. Von daher ist die Verwendung einer externen Mailadresse sicherlich besser, es sei denn Du willst deinen Rechner 24/7 laufen lassen und hast eine Standleitung OHNE Zwangstrennung oder einen Mailanbieter der dir die Mails annimmt und auch versendet. Was Du wie am Besten machen solltest, mußt Du selber wissen, Du kennst deine Bedürfnisse und Möglichkeiten besser als wir.
 
Thommy345 schrieb:
Leider werden meine eMails nach extern ( z.B. zu gmx.de) als Spam deklariert. :cry:
Da ich aber kein Spam versende wüsste ich nun gerne was ich dagegen unternehmen kann.
Anbieter wechseln. Die IP-Adressen-Range für PPPoE bei Telekom, Arcor, etc. werden alle unkonditional abgelehnt, aus guten Grund finde ich, auch wenn es nervig ist. Da hilft auch kein DynDNS.
mit z.B. "Freenet-Mail-Domain"?
Vielleicht. Kenne ich aber nicht.
 

stka

Guru
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine eigen Domäne gebaut z.B. name.home und dann einen Mailserver dafür eingerichtet und willst jetzt direkt Mais versenden. Das wird nicht gehen, da die anderen Mailserver die Domäne und deinen Mailserver nicht per DNS auflösen können. Das wird immer als Schutz vor Spam gemacht.
Du kannst dir natürlich jetzt bei dyndns eine Adresse und einen MX Eintrag reservieren. Aber bedenke das folgende:
Immer wenn deine dynamisch IP, die du vom ISP bekommen hast, sich ändert, gibt es einen bestimmten Zeitraum in dem dein Mailserver nicht erreichbar ist. Es kann auch passieren, das deine alte IP sofort einem anderen Nutzer zugewiesen wird, dann werde auch für den Zeitraum die Mails an diese IP gesendet.
Besser ist es, die Mails per fetchmail zu holen und dann zu verteilen und beim Versenden den Mailserver des ISPs als Relay zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben