• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich Firefox Abstürze bei bestimmten Seiten

Hallo liebe Linuxer!

Am vergangenen Mittwoch habe ich auf openSUSE 10.2 umgestellt. Um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Danach lief zunächst auch fast alles wunderbar (dass der aktuelle ATI-Treiber nicht läuft gehört ja nicht hierhin).

Seit gestern Abend habe ich nun das Problem, dass Firefox beim Aufruf bestimmter Seiten abstürzt.
Beispiele:
http://www.spiegel.de/
http://www.zeit.de/
http://mozilla.kairo.at/
http://www.wissenschaft.de/wissen/

Die Liste lässt sich vermutlich noch deutlich verlängern, ich habe noch nicht alle meine Bookmarks durchprobiert. Das Merkwürdige ist, dass ich weder an der Konfiguration des Systems noch an der von Firefox etwas geändert habe bevor die Abstürze anfingen und nach der Installation zunächst alles lief.

Beim Aufruf von der Konsole erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:
Code:
/usr/bin/firefox: line 160: 13713 Bus-Zugriffsfehler      LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

Ich habe schon im /home Verzeichnis des Users den .mozilla-Zweig komplett gelöscht, um alle denkbaren Inkompatibilitäten ausschließen zu können (z.B. mit Erweiterungen, Themes etc), aber ohne Erfolg.

Auch das Update auf die 2.0.0.2pre heute (Huch, ich dachte es würde die 2.0.0.1 ???) brachte keinen Durchbruch. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand Rat?

Viele vorweihnachtliche Grüße aus Köln
Harald

[Edit] :shock: Es ist nicht nur Firefox betroffen, ich habe gerade festgestellt, dass auch Opera und sogar Konqueror zuverlässig abstürzen!!! Nun bin ich völlig ratlos! Auch der Aufruf von http://www.linux-club.de/ftopic72708.html führt zum Absturz [/Edit]
 
Oben