• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP=Windows, restliches LTSP =Linux

Gnomy

Newbie
Hallo,

hab 'nen Problem mit meinem LTSP.
Mein DHCP liegt noch auf einem Windows Domaincontroller, und kann auch vorläufig nicht umgezogen werden, weil ich mit diesem Projekt noch in der testphase hänge, und ich hab einen LTSP auf Linux (wo sonnst) hochgezogen.
Soweit funktioniert alles. Der Client bleibt beim Bootvorgang allerdings beim DHCP-SRV stehen.
Anscheinend kann der meinen LTSP nicht sehen.

Kann mir einer Sagen wie ich den DHCP von Windoof davon überzeugen kann meinem CLient zu zeigen wo er den TFTP-Dienst suchen soll?
Vermutlich ist es nur das.

OK, alternativ geht nat. Linux DHCP in eigener Umgebung, aber dann kann ich wieder nicht mit dem ADS komunizieren um in der alten Umgebung eine Anmeldung zu generieren. Der Domaincontroller muss bestehen bleiben, es gibt viel zu viele Anwendungen die nicht portierbar sind :(.

Bootvorgang bricht übrigens mit der Zeile

"Searching for server (DHCP) ......
 

rolle

Guru
Wann genau kommt diese Fehlermeldung? Der DHCPd wird zweimal angefragt. Theoretisch kann das klappen mit einem Windows-DHCP-Server. Das setzt allerdings voraus, daß Du alle nötigen Optionen, die die Clients per DHCP beziehen, dem Server auch beibringen kannst, also z.B. root-path, tftp-Image.
 
OP
G

Gnomy

Newbie
Wo müsste ich dem Windows DHCP das denn bebringen? Bei dem Linux gibt es da ein Configfile, das man prinzipiell sogar so aus dem Web abtippen kann, sowas hab ich aber bis her noch nicht für den Windows gefunden.

Der Bootforgang geht von Diskette sofort auf LAN-Karte, da wird der DHCP abgefragt und die Daten aufgenommen.
Danach kommt eine Meldung, dass über Netzwerk mit F12 gestartet werden soll, das landet aber auf dem Remote Installation SRV von Windoof. Die andere Bootvariante mit H geht weiter mit dem PXE-Boot, wo nochmals nach einem DHCP und dem TFTP-Dienst gesucht wird.

Diesen Vorgang schliesst der Rechner auch mit der oben genannen Meldung ab.
Genaueres kann ich dir Mittwoch schreiben, hab das Protokoll nicht vorliegen, liegt alles in der Firma.

Frohes Fest

Gnomy
 
OP
G

Gnomy

Newbie
Hallo, hab nun das Bootprotokoll vorliegen:

Loading ROM image. . . . . .....
Etherboot 5.4.0 (GPL) http://etherboot.org
Drivers: 3C90X 3C595 DAVICOM EEPRO100 NE2000/PCI PCNET32/PCI Prism2 PLX RTL813 515900 Tulip VIA 86C100 r8169/PCI forcedeth NS83820/PCI E1000 Prism2 PCI NATS
1 EPIC100 SUNDANCE/PCI W89C840F TLAN/PCI TG3 EEPRO 3C503 NE*000 WD 3C529 3C509
ICG1G DEPCA CS89xO SMC9000 Images: NBI ELF PXE Exports: PXE
Protocols: DHCP TFTP
Relocating text from: [00010420,000SdlcO) to [0fe83260,Off00000)
Boot from (N)etwork or (Q)uit?

Probing pci nic... [82562et]Ethernet addr: 00:E0:18:D0:71:18 Valid link not established

[3c905c-tpo]

C90X Driver 2.00 Copyright 1999 LightSys Technology Services, Inc. Portions Copyright 1999 Steve Smith
Provided with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
-------------------------------------------------------------------------------------
MAC Address = O0:04:76:23:20:EB
Connectors present: lOBase-T / lOOBase-TX.
Searching for server (DHCP)......


Ich hoffe das hilft hier irgendwem weiter, für mich sieht das halt so aus, als würde er keine Antwort vom DHCP bekommen, vermutlich auf die Anfrage wo der TFTP sich befindet.
Kann mir einer sagen, wie ich 'nem Windows DHCP bebringen kann wo er einen TFTP findet???
 

stummel

Hacker
Gnomy schrieb:
...... für mich sieht das halt so aus, als würde er keine Antwort vom DHCP bekommen, vermutlich auf die Anfrage wo der TFTP sich befindet.

Der erste Teil ist richtig, der zweite nicht. Dein Client ist immer noch beim "DHCPDISCOVER", sonst hätte er bereits eine IP. Die Einträge für den TFTP müssen, wenn es denn mit einem Windows-Server funktioniert, in den Optionen des DHCP-Servers getätigt werden. Dazu brauchst du also Adminrechte auf dem Windows-Server, oder der Admin tätigt diese Einträge für dich.
 
OP
G

Gnomy

Newbie
Wenn ich keine IP bekomme, kann es sein, dass mein BootROM auf der Diskette dann nicht zu der Ethernet-Karte passt?

Komisch finde ich nur, dass die DHCP-anfrage zweimal kommt, beim ersten Versuch bekommt er promt eine IP, und fragt dann erst nach Netzwerkboot über F12 und kurtz danach nach Netzwerkboot über H.

Wie oben beschrieben.
Warum braucht der jetzt nochmal eine IP-Adresse?

Meint der mit der Zeile "Protocols: DHCP TFTP" erst den Dienst DHCP und dann den Dienst TFTP, oder ist das gekoppelt zu verstehen als DHCP-TFTP ???

Windowsadmin bin ich wohl, weis aber noch net so ganz wo ich dem DHCP das beibringen muss.
Für den einfachen Linuxweg gibt es halt einfach viel mehr und detailierteres Infomaterial als für Windows.
 

stummel

Hacker
Das er schon eine IP bekommen hat war aus deinem Protokollauszug nicht erkennbar. Dort stand nur die MAC, und die Suche nach dem DHCP.

Wenn die Optionen auf dem DHCP nicht eingetragen sind, kann er den TFTP und das Image nicht finden.


Gnomy schrieb:
Windowsadmin bin ich wohl, weis aber noch net so ganz wo ich dem DHCP das beibringen muss.
Für den einfachen Linuxweg gibt es halt einfach viel mehr und detailierteres Infomaterial als für Windows.

Mit den Admins ist das so eine Sache, die Einen sinds, die Anderen meinen es zu sein. Du mußt in den Optionen des DHCP nachsehen, ob dort die benötigten Einträge möglich sind.
 
OP
G

Gnomy

Newbie
Wie kann ich denn dem Windows DHCP einen Dienst TFTP mit IP-Adresse hinzufügen???

Oder kann ich das X-Window Dsplaydevice dafür Nutzen???

Recht hast du, zwischen dem Besitz von Adminrechten und dem Wissen damit was anfangen zu können liegen Welten.
Als Systemfachidiot arbeite ich allerdings zum erstem mal Plattformübergreifend, also habt bitteeeeeeeee ein einsehen!!! Weniger verstrickte Systeme sind einfacher...
 
Oben