• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw2200 <> wpa klappt ...... bis zum neustart

donatz

Newbie
Hallo!
Ich muss mit meinem Notebook Amilo M 7405, Centrino, eine Verbindung zu nem AP herstellen. Die IPW2200-Treiber, Firmware,... habe ich wie hier im howto beschrieben installiert (die alten Treiber aus 10.2 vorher rausgeschmissen und deaktiviert). Das klappte auch alles wunderbar. Dann erst den AP konfiguriert, anschließend über Yast2 die Wlan-Karte, Verschlüsselung WPA. Das geht auch wunderbar, die Verbindung klappt nach speichern und beenden von Yast2 sofort. Aber leider nur bis zu einem Neustart des Notebooks. Dann kann ich machen was ich will, ich bekomme die Verbindung erst wieder hin, wenn ich nen neuen WPA-PSK im AP und in Yast2 für die NIC eingeben und speichern würde (bis halt wieder zum nächsten reboot).

Es liegt 100% an WPA, ohne Verschlüsselung steht die Verbindung auch sofort nach nem Neustart.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Treiber, Firmware und IEEE80211-Subsystem sind die aktuellsten Versionen des es gestern gab. (Downlaod-Quellen aus dem howto hier)

Vielen Dank!

cu,
donatz
 
OP
donatz

donatz

Newbie
nein, das ist der einzige AP. in meiner nachbarschaft gibt`s auch keine wlan`s...so kismet zumindest ;-)
 

Greedy

Member
Ich habe nun mittlerweile häufiger davon gelesen und es scheint, als handelt es sich um einen Bug im Netzworkmanager. Bei mir besteht selbes Problem. Ich konnte es nur lösen, indem ich von Networkmanager wieder auf ifup bin.
Wenn Du häufig an verschiedenen Hotspots Dich einwählen willst, dann ist ifup zugegeben ein nicht zufriedenstellender Workaround.

Hat denn noch keiner dazu bei Novell einen Bugreport eröffnet?
 
OP
donatz

donatz

Newbie
an diesem networkmanager kanns nicht liegen, ich bin schon immer bei der ifup methode geblieben.
allerdings läuft mein wlan seit ein paar tagen wieder super ;-)
grund: ich habe (nachdem novell immer mehr mit ms kooperiert) die distri gewechselt, alles klappt wieder wunderbar.
vorbei die zeit der suse-selbstentwickelten/gepatchten bananen-sw, die dann immer erst beim kunden reift. ich pfeif doch auf die tollsten und neuesten versionen wenn`s dann nicht klappt.

cu, wünsche euch allen noch viel spaß

schade das es mit suse seit vers. 10 immer weiter bergab geht.....
 

hjn

Newbie
@donatz

ist die ssid im ap auf unsichtbar gestellt ?
wenn ja vieleicht hilft dieser parameter

in /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-wireless-wpa
zusätzlich eingeben scan_ssid=1

auszug aus datei:
.......
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
ssid="$WIRELESS_ESSID"
scan_ssid=1
psk="$WIRELESS_WPA_PSK"
key_mgmt=WPA-PSK
}
.......

-hjn-
 
Oben