• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN klappt nicht über Yast, manuell schon

Hallo Suse-Gurus.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN-USB Stick. Im Yast habe ich den Stick wunderbar konfiguriert und die Einstellungen werden auch schön gespeichert, nur tut sich einfach nichts. Ein ifup wlan0 (das Device ist vorhanden!) sagt mir, dass es keine Konfiguration für wlan0 gäbe. So muss ich im Moment ständig mit iwconfig und dhcpcd manuell beim Systemstart eine Verbindung herstellen. Habe ich da evtl. was übersehen odergibt es eine Lösung für mein Problem??

Danke!
 
OP
K

kieselsteini

Newbie
Ja ok hier noch ein paar Infos. Ich verwende das Modul at76_usb (welches beim Booten auch nicht automatisch geladen wird). Ich habe es also im Yast2 unter System/SysConfig bei MODULES_LOADED_ON_BOOT eingetagen. Ich habe also noch vor dem init 3 das Modul (und somit das Interface wlan0) zur Verfügung. Eigentlich sollten dann die von Yast generierten Netzwerkkonfigs wlan0 finden.

Im Yast2 habe ich die ifup-Methode ausgewählt und der WLAN Controller ist ganz normal mit DHCP konfiguriert (ESSID etc. sind eingegeben). Drücke ich dann auf Beenden, führt werkelt Yast rum aber ein iwconfig wlan0 zeigt mir, dass nichtmal die ESSID gesetzt worden ist.

Welche Konfigurationsdateien soll ich an dieser Stelle noch posten? Ich weiß nicht in welche Konfigs Yast das Netzwekzeug speichert, ich bin noch relativ neu bei Suse.

Danke für die prompte Antwort!
 
OP
K

kieselsteini

Newbie
Das ist ein T-Sinus 130 data...hat aber einen Atmel Chipsatz. Der Treiber funktioniert ja, sonst wär ich ja nicht im Internet. Was nicht funktioniert ist die Konfiguration per Yast.
 
Oben