• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkkarte verschwindet nach dem ersten booten

diceman

Newbie
Moin,

hab hier ein SuSe Enterprise Linux 10.1 frisch installiert.
Die Netzwerkkarte ist ein Broadcom 5700 Onboard Chip, mit den passenden Treibern.
(Soucen von der Broadcom HP, tg3 3.57b)
Nach installation der Treiber funktioniert die Netzwerkkarte auch ohne Probleme bis ich das erste mal reboote.
Danach ist die Karte zwar noch in den YAST Nertzwerkeinstellungen zu finden, und auch die einstellungen kennt er noch, aber wenn ich versuche mit ifconfig mir die informationen anzeigen zu lassen, kommt garnichts.
Er kennt die Karte einfach nicht mehr (vor dem Booten schon)
Code:
(none):~ # ifstatus eth0
Interface eth0 is not available
Was muß ich tun, damit ich diesen Rechner nicht nach jedem Booten neuinstallieren darf?
 

OliverHB

Newbie
Mal eine "dumme" Nachfrage: Funktioniert das Netzwerk denn? Bei mir hat SuSe mal die Netzwerk-Karten umbenannt (eth0 -> eth1) wegen einem HW-Upgrade. Auch wenn beispielsweise zuerst Deine WLAN-Karte (soweit vorhanden) initialisiert wird, kann es sein, daß Dein OnBoard-Karte anderes benennt.

"ifconfig -a" sollte hier Aufschluss geben. Und in /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules nachschauen, ob das Device vielleicht umbenannt wird.

Viel Glück
Oliver
 

Anomander

Newbie
Dasselbe Problem habe ich auch seit einem BIOS-Update....

Bei funktioniert die Kartenach Neustart weder unter Windows, noch unter Linux und ein Blick ins Bios hat mir verraten, dass sie schon im Bios nichtmehr vorhanden ist.... es ist, als hätte ich die OnBoard-Karte ausgebaut :-S

Allerdings ist das "Problem" bei mir behoben, sobald ich den Rechner einmal _komplett_ vom Netz genommen habe (für ein paar Sekungen Schalter am Netzteil umlegen bzw. Stecker zieh´n).
Danach funktionierts wieder bis zum nächsten Reboot....

Nicht befriedigend, aber ein workaround, der hoffentlich auch dir hilft...
 
OP
D

diceman

Newbie
ja, die karte funktioniert.
wie schon geschrieben funktioniert das ding ja direkt nach der installation und sobald ich einmal neu starte ist das mistding weg.
und er findet sie ja "nur" auf der konsole nicht mehr, unter Yast wird sie noch immer treudoof angezeigt.
 
Oben