• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RootServer als Zentraler Store...??

A

Anonymous

Gast
Hallo

Habe einen RootServer bei 1und1.
Bin eigentlich recht firm in Sachen Linux.
Habe jetzt aber folgendes Problem, es ist von nöten das ich einen ganzen Haufen Dokumente irgendwie zentral ablegen kann.
Und zwar aus dem Grund, das eine Hand voll Leute an den selben Dokumenten arbeiten können.
Es handelt sich dabei hauptsächlich um Office Datein...

Es wäre wunderbar wenn es so funktionieren würde, das der Server auf den Maschinen (Hauptsächlich WIN aber auch Linux) irgendwie als Netzwerkrechner o.ä. angezeigt werden würde.
Ich kenne dieses Prinzip aus verschiedenen Firmen aber da ist ja auch der Server tatsächlich im LAN.

Dachte wohl an VPN, kenne mich da aber gar nicht aus...
Würde mich über Hilfe echt freuen!

Gruß Uhu
 

GMastaP

Member
samba ist für die übertragung übers internet die schlechteste wahl die man treffen kann.

ich würde es über ssh und dem fish Protokoll für linux und WinSCP für Windows nutzen.

Der Vorteil ist, dass der Datenverkehr verschlüsselt ist im Gegensatz zu Samba.

Weiter kann man noch Zertifikate Verwenden, wenn man kein Benutzername:passwort nutzen möchte.

mit webdav kenn ich mich nicht so doll aus, aber dort sollte ein SSL verschlüsselung möglich sein.

Ansonsten gibt auch Software Produkte die Datenbank gestützt sind und über die man Dateien herauf und herunterladen kann.

Für die Zeit der Bearbeitung sind die Dateien dann gesperrt.

Oh man ... mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein.

Ich mein das ist ein "Content Management System" ... musste mal bei sourceforge oder freshmeat schauen. gibt da mehrere solcher Projekte.

Aber bitte kein SAMBA.
 
Oben