• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder Netzwerkproblem...

NoWo

Newbie
Hallo zusammen,

bevor ihr mir gleich an den Kragen springt weils hierso viele Netzwerk-Beiträge gibt: Ich habe so ziemlich alle durchgelesen und komm trotzdem nicht weiter...

ich habe das Problem, dass ich mit meiner PCI-Netzwerkkarte nicht ins Internet komme.
Meine Netzwerkkarte wurde problemlos von Suse 9.1 (KDE 3.2.1) erkannt und im YaST angezeigt (Realtek RTL-8029(AS)).
Ich weiß, dass das nicht die aktuellste Version ist, aber die hatte ich halt zufällig gerade vorliegen.
Ich gehe über ne FritzBox ins Internet, was bei einem Windows-PC ohne Probleme funktioniert.

Konfiguration müsste richtig sein (Bin laut Anleitung auf "http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_%C3%BCber_Router#Variante_B:_Festeingestellte_IP-Adressen" vorgegangen).

Habe bereits sämtliche Seiten durchgelesen, aber leider kam ich dem Fehler nicht auf die Schliche.

Damit ihr euch (hoffentlich) einfacher tut, habe ich auch gleich die Schritte von "http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung#Verbindungstests_mit_PING" durchgeführt:

1. ping localhost: Antwortzeiten ca. 0,08 ms
2. ping eigene IP-Adresse: Antwortzeiten ca. 0,08 ms
3. ping IP-Adresse im gleichen LAN: Destination Host Unreachable
4. habe ich ausgelassen, da 3. auch nicht funktioniert
5. ping IP-Adresse im Internet: Destination Host Unreachable

...falls noch etwas fehlt, einfach posten. Habe mir die Befehle mit den extrem langen Ausgaben erspart, da ich die alle mühselig abtippen muss, da das LAN ja auch nicht geht :(

Gruß
NoWo
 
OP
N

NoWo

Newbie
ok, genau das wollte ich mir nicht antun :)

Hatte noch vergessen die IP meiner FritzBox anzugeben: 192.168.178.1

Aber wenns vielleicht was hilft dann bitteschön:

- /sbin/ifconfig:

*** eth0 ***

Protokoll: Ethernet Hardware Adresse: xxx (von mir zensiert)
inet Adresse: 192.168.1.8 Bcast: 192.168.178.255 Maske: 255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::2e0:7dff:fe84:bda9/64 Gültigkeitsbereich: Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets: 0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets: 0 errors:20 dropped:0 overruns:0 carrier:40
Kollisionen:340 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes: 0 (0.0 b) TX bytes: 2360 (2.3 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xec00

*** lo ***

Protokoll: Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
IP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets: 89 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets: 89 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes: 6703 (6.5 Kb) TX bytes: 6703 (6.5 Kb)

- route -n: command not found

- /sbin/route -n:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

- cat /etc/resolv.conf:

domain home
nameserver 192.168.178.1
 
OP
N

NoWo

Newbie
Ich hab noch was am Rande...
Kenne mich ja auch n bissle aus und ich denke, dass es wohl irgendwas mit der Netzwerk-Konfiguration zu tun hat, da mein Windows-PC ja Pings an meine Box senden kann, der Linux-PC allerdings nicht.
Muss also an ner Einstellung liegen, obwohl ich meiner Meinung nach eigentlich alles richtig gemacht habe :(

Da will man ein Mal das berüchtigte Linux ausprobieren und dann klappts ned...
Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird, weil Linux ist nicht so mein Fachgebiet =)

Bin für heute wohl nichtmehr online, also ned wundern, weshalb ich keine Antwort mehr heute schreib, werd die Antwort(en) dann morgen nachholen.

Bin für jeden Tipp oder Ratschlag sehr dankbar...
 

v.-vega

Member
NoWo schrieb:
Hatte noch vergessen die IP meiner FritzBox anzugeben: 192.168.178.1

- /sbin/ifconfig:

*** eth0 ***
.
.
.
inet Adresse: 192.168.1.8 Bcast: 192.168.178.255 Maske: 255.255.255.0

Ähm, sind das nicht zwei völlig verschiedenen Netze?
 
OP
N

NoWo

Newbie
Also ich denke schon, dass es n Tippfehler ist (habe mich ein wenig beeilt), da ja Linux die Broadcast-Adresse meines Wissens selbst berechnet.

Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass es anstatt "inet Adresse: 192.168.1.8" "inet Adresse: 192.168.178.8" lauten muss.
Kann das leider gerade nicht nachprüfen, da ich im Geschäft bin, werde es aber morgen schreiben, wenns nicht stimmen sollte.

@Martin Breidenbach: Ich denke mal, dass die nicht rausgehen, weil auch kein Ping funktioniert (von einem Windows-PC gehts allerdings).
 
NoWo schrieb:
Also ich denke schon, dass es n Tippfehler ist (habe mich ein wenig beeilt), da ja Linux die Broadcast-Adresse meines Wissens selbst berechnet.
Das kommt drauf an wie man das Interface eingerichtet hat. Manuell mit /sbin/ip => keine Broadcast-Addr.
 
OP
N

NoWo

Newbie
nein, ich versuchs, sofern möglich, immer über Assistenten zu machen, weil die sind in der Regel richtig programmiert, sodass es manchmal auch ne Fehlermeldung gibt, falls man was falsches einträgt...

Also habe gerade nachgeschaut und habe mich definitiv vertippt, also anstatt "inet Adresse: 192.168.1.8" "inet Adresse: 192.168.178.8".

Ist die Konfiguration soweit in Ordnung?
An was könnte es denn liegen?
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Treiber von Linux für diese Netzwerkkarte nicht funktioniert (obwohl er ja bereits bei Linux dabei war, habe da ja nichts verändert)?

Ich komm da echt nicht mehr weiter und bin dankbar über jeden noch so kleinen Tipp...
 

GMastaP

Member
Hast du mehr als eine Netzwerkkarte ?



Auch auf die gefahr hin antiquiert zu wirken:

kannst du die unten aufgeführten Befehle mal testen:

Code:
ifconfig eth0 192.168.178.8 netmask 255.255.255.0 up 
route add default gw 192.168.178.1 
ping 217.72.195.42

217.72.195.42 ist die IP von web.de)

wenn das fluppt, dann kannst du in der

Code:
/etc/resolv.conf 
nameserver 192.168.178.1 # Fritzbox
nameserver 62.220.18.8 #Anmerkung: DNS von Versatel


Dann kannste erstmal "surfen"

diese Einstellungen sind jedoch nur temporär.

wenn das funktioniert weißt du, dass deine Hardware i.O. ist

Dann geht es nur noch darum es dem Yast beizubringen.
 
OP
N

NoWo

Newbie
Danke für den Tipp, doch allerdings hat er leider nicht funktioniert :(

Aber erstmal zu deiner ersten Frage: habe nur eine Netzwerkkarte im Linux-PC.

Bei der Abarbeitung der ersten 3 Anweisungen gabs bei der zweiten (route add default gw 192.168.178.1) folgende Meldung: SIOCADDRT: File exists.
Der Ping ging wohl danach wieder nicht raus (Destination Host Unreachable).

Habe mir dann gedacht, dass ich die besagte Datei suche (SIOCADDRT) und lösche, damit die Anweisung dann ausgeführt wird, doch irgendwie gibts die gar nicht???

Soll ich vielleicht mal ne andere Netzwerkkarte einbauen, um mal zu testen, ob Linux Probleme mit meiner aktuellen Netzwerkkarte hat?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
NoWo schrieb:
@Martin Breidenbach: Ich denke mal, dass die nicht rausgehen, weil auch kein Ping funktioniert (von einem Windows-PC gehts allerdings).

Vermutlich eher andersrum - ping geht nicht weil da nix rausgeht. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

NoWo schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Treiber von Linux für diese Netzwerkkarte nicht funktioniert (obwohl er ja bereits bei Linux dabei war, habe da ja nichts verändert)?

Meine Vermutungen gehen auch in die Richtung. Du solltest auf jeden Fall nochmal das Netzwerkkabel etc prüfen. Hast Du die Möglichkeit da ne andere/weitere Netzwerkkarte reinzustecken ?
 
OP
N

NoWo

Newbie
Ja, hab noch ne weitere Netzwerkkarte in meinem Windows-PC (ist allerdings auch ne Realtek, aber anderes Modell), die kann ich in den Linux-PC bauen.

Werde auch mal überprüfen, ob das Kabel bei meinem Windows-PC funktioniert.

Als ich noch Windows auf dem PC hatte wo seit n paar Tagen nun Linux drauf ist gings aber noch, von daher hatte ich gedacht, dass es an Linux liegen müsste.

Werds aber mal ausprobieren und dann wieder schreiben....
 
OP
N

NoWo

Newbie
Also jetzt funktioniert`s (wenn auch n bissle langsamer als bei Windows, aber es funktioniert!) :DDD

Hab die Netzwerkkarte gewechselt, konfiguriert und jetzt schreib ich sogar über Linux hier rein :)

Kanns noch gar nicht so richtig glauben...

Bin euch megadankbar für eure Unterstützung und Mühe.
 
Oben