• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) KNetworkManager

Polypodium

Hacker
Hallo Leute,

Der KNetworkManager ist mir echt ein Rätsel. Er macht, was er will, ohne daß ich eine Regelmäßigkeit erkennen kann.

A: Meine WLan-Karte (bcm4310) habe ich mit ndiswrapper ansprechen können. WLan wurde mit Yast eingerichtet und funktioniert.

B: Vier Netze werden genutzt: Lan, ein mit WPA verschlüsseltes privates WLAN-Netz, ein öffentliches, unverschlüsseltes Netz und ein weiteres öffenliches, unverschlüsseltes Netz an der Uni (wird von meiner Frau genutzt) mit Vpnc.

C: Jetzt kommt's: In der Regel zeigt der KNetworkManager nur die unverschlüsselten Netze an, kann aber nicht verbinden und bricht bei 28 % ab. Zu dem verschlüsselten Netz verbindet er, man muß aber vorher die SSID und die WPA-Verschlüsselung eingeben. Dann erst öffnet sich die KDE-Brieftasche und verlangt ihr Passwort, da ich dort die WPA-Verschlüsselung eingegeben hatte.

MANCHMAL (und ich weiß echt nicht warum) zeigt er alle vorhandenen Netze an und kann auch verbinden.

D: Wenn sich die unverschlüsselten, öffentlichen Netze nicht per KNetworkManager verbinden lassen, funktioniert das mit ifup superschnell und ohne Probleme. Natürlich muß ich vorher die Karten in Yast mit der traditionellen Methode einrichten. Ifup (dann über Profile) ist aber keine Alternative, da ich mit KInternet keine Möglichkeit habe, WPA zu nutzen (warum eigentlich?).

E: Da meine Frau hauptsächlich das Laptop nutzt, brauche ich eine Lösung ohne Konsole und Befehle.

Habt Ihr eine Idee, warum sich der KNetworkManager so verhält? Gibt es alternativen? Was wäre die einfachste Lösung bzw. ein Ansatz zur Fehlerbehebung?

Danke!

(Suse 10.2)
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Wie schön, daß ich mir selber die Antwort geben kann! :lol:

Das WLan darf nicht während des bootens aktiviert werden. Also das WLan am Rechner erst aktivieren, wenn man auf seinem Desktop angekommen ist (bei mir die WLan-Taste mit der blauen LED am Laptop). Vor dem herunterfahren das WLan am Gerät wieder deaktivieren. Dann funktioniert KNetworkmanager so, wie er soll, zeigt alles an und kann mit allen Netzen verbinden.

Daran bin ich jetzt fast 2 Wochen verzweifelt! :evil:

Aber jetzt funktioniert es, und ich bin glücklich!
 

AnZaMa

Member
Polypodium schrieb:
Wie schön, daß ich mir selber die Antwort geben kann! :lol:

Das WLan darf nicht während des bootens aktiviert werden. Also das WLan am Rechner erst aktivieren, wenn man auf seinem Desktop angekommen ist (bei mir die WLan-Taste mit der blauen LED am Laptop). Vor dem herunterfahren das WLan am Gerät wieder deaktivieren. Dann funktioniert KNetworkmanager so, wie er soll, zeigt alles an und kann mit allen Netzen verbinden.

Daran bin ich jetzt fast 2 Wochen verzweifelt! :evil:

Aber jetzt funktioniert es, und ich bin glücklich!
Das ist natürlich auch eine Idee. Das werde ich mir morgen mal anschauen und vielleicht klappt es dann bei mir auch mit meiner Intel Karte und dem "blöden" KNetworkManager.

Greetz
AnZaMa
 
Oben