• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SpamAssassin von Extern Füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, den SpamAssassin E-Mail-Filter von Outlook/ Outlook Express und Thunderbird zu füttern ??

Der gedanke, das die Mitarbeiter einer kleinen Firma den SpamAssassin, zentral mitteilen das jene doch durchgelaufene Mail ein Spam ist und diese dann für alle Mitarbeiter gilt.


gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Die Mails sollen Zentral über einen Linux rechner abgeholt werden, dort den jeweiligen MA ( Mitarbeiter) Postfach zugeordnet werden.

Mails mit Viren und Spam sollen den "Admin" zugeordnet werden.

Der "Admin" gibt ggf. dann die Mails frei bzw. leitet diese Weiter die falsch zugeordnet werden sollen.

Mails sollen nach dem abholen, bei dem MA´s auf deren Eigenen Rechner entgelagert werden. Kann sich aber noch ändern.


gruß der feuerteufel
 

stka

Guru
Läuft dort imap oder pop3. Welcher Server wird eingesetzt. Dürfen die Benutzer das E-Mailsystem für private E-Mails nutzen? Wenn ja dann ist es VERBOTEN für den Admin Spam zu löschen, daran solltest du denken.
 
Der Admin darf nicht nur nicht löschen, er darf normalerweise bei strenger Auslegung der Datenschutzbestimmungen nicht mal ein Skript zur Analyse wie den Spamassassin drüber laufen lassen!
Allein aus diesem Grund ist in vielen Firmen die private Nutzung verboten.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
stka schrieb:
Läuft dort imap oder pop3. Welcher Server wird eingesetzt. Dürfen die Benutzer das E-Mailsystem für private E-Mails nutzen? Wenn ja dann ist es VERBOTEN für den Admin Spam zu löschen, daran solltest du denken.

Ja das Mailsystem darf auch für Private Zwecke gebraucht werden ..
Von Löschen von Spam´s war bisher bei mir nicht die rede, sondern die sollten den "Admin" zugeführt werden.

Der Aufbau ist bisher nur planung, sprich ich kann nach dem jetzigen Stand noch alles ändern ..


gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
wollte eigentlich ein POP3 Server aufbauen ..

ich lasse mich aber gerne zu was anderem überreden .. wenn es damit gehen sollte ..


gruß der feuerteufel
 

stka

Guru
Ein Imap server wäre besser, zum einen können dann die Benutzer von allen Arbeitsplätzen auf ihre Mails zugreifen. Weiterhin lassen sich die Mails auch sichern, den denke dran, Firmen E-Mails müssen zu Revisionszwecken gesichert werden und je nach Unternehmen eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden.
Bei einem imap Server (z.b. cyrus) ist es auch einfacher die mails auf Spam zu prüfen und in entsprechende Ordner weiter zu leiten. Bei mir läuft folgendes:
- Postfix als smtp Server
- Cyrus als imap Server
- Amvisd-new, clamav und spamassassin zur Spam und Viren Filterung
- smartsieve zur Filterung und Sortierung der Mails
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
das hört sich schonmal gut an ..

aber, gibt es die Möglichkeit, mit Outlook den SpamAssassin E-Mail-Filter zu füttern ..


gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Du arbeitest somit auf ein und dem selben Rechner.

Bei meinen Eltern würde das anders aussehen, Dort wäre Outlook auf einen WinXP Rechner am laufen und der Server mit dem Spamassistenten auf einen anderen Rechner. Beide Rechner stehen dazu Räumlich auch noch getrennt voneinander ..


gruß der feuerteufel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben