• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei server Verbinden zur Datenübertragung aber wie?

Hallo Leute,

als erstes , Nette seite hier.

Su nun das Problem:

ICH bin leihe...

kann irgendeiner Helfen ???

Bis jetzt binich auf dem Firmenserver meiner Firma meine Domains gehostet. Seit Neusem sagt die Firma aber, das dies nicht mehr sein darf, ich müsste mir ein eigenen server anschaffen. Dies hab ich dann auch getan. Habe nun ein eigenen Server bei 1und1. Suse 9.3 mit plesk .
Ich wollte nun aber die Ganzen daten nicht runterladen, und wieder hochladen, da muss es doch was anderes geben. Mit einem Howto wäre ich schon zufrieden...

Genauso, die Ganzen Domains, von einem Plesk ins andere Plesk, geht das ??? grad so die ganzen Email acounts die angelegt wurden, mit Passwörtern.

Für ne Hilfe währe ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Michael k.

PS: Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, so dürft ihr sie wie immer Behalten. Beim nächstenmal werd ich mich bestimmt anstrengen....
 
OP
S

sortOnline

Newbie
Tja, das hat zum einen wirglich geholfen.

werden damit aber die dazugehörigen datenbanken auch mitübertragen, und wie Verbinde ich nun die Beiden Plesk 8.1.0 jeweils miteinander ? das Backup was nun erstellt wurde iat 1,3 gb groß.

dies herrunterzuladen würde ja noch gehen. aber hochladen dauert ne ewigkeit !

fals noch irgendjemand ne Idee hat, eventuell mit dem mc oder sonstein Programm eine Verbindung zum anderen root herzustellen, wäre klasse

gruß
Michael
 

v.-vega

Member
Bau eine ssh Verbindung zwischen den beiden Servern auf, wenn das geht.
Erklärung für eine Konfiguration findest du hier im Forum (von framp sehr schön erklärt). Dann schiebst du die Dateien von einem Server zum anderen per sftp oder scp.
 

GMastaP

Member
die frage wie gut sind die beiden server untereinander verbunden ?

ist das File komprimiert ?
wenn nicht log dich auf der console ein kopiere das Backup in dein Documentroot und führe dann gzip backupname aus

danach auf dem Interntserver einloggen und mittels
Code:
wget http://deinejetztigeurl/backup

und gunzip backup.gz und dann backup einspielen
 

pft

Advanced Hacker
ahllo,

ich glaube du solltest mal darüber nachdenken, was Dein Problem ist.

Wenn dein alter Server eine internetverbindung hat soltest Du prüfen was das für eine isst (Datnerate!; DSL?)

Wenn der Unterschied zwischen hochladen und runterladen daher kommt, dass Du das Backup erst auf deinen PC lädst und von da auch den neuen Server dann bist Du selbst schuld :wink: Warum denn?

Es sei denn auf dem alten Server hast Du keine anständigen Möglichkeiten des Internetzugangs wg. irgendwelcher Filter, Proxies, Firewalls etc. Das können wir aber nicht wissen.

Ansonsten könntest Du einfach einen ftp-Server auf dem alten Server aufsetzen und die Sachen dann vom neuen runterladen.
Das mal so als eine möglichkeit. Es gibt derer noch mehr (ssh, http, nfs...), aber die Probleme sind grundsätzlich die gleichen: Kannst Du den dienst aufsetzen (rechte?) und ist er von aussen zugänglich?
Oftmals bewirkt ein kleiner Plausch mit dem Sysadmin und ein spendierter Kaffee hier Wunder.

Solange Du uns also keine Detailprobleme schilderst wirds nicht genauer werden.
 
OP
S

sortOnline

Newbie
Also wie gesacht ich bin leihe und wurde damals in die sache reingesteckt. solange ich nicht wirklich viel am server machen muste ging das ja auch: der Firmserver liegt bei 1und1 als Rootserver. der Neue Server liegt auch dort auch als Rootserver.

OK, man könnt jetzt sagen das als leie ich wohl mir kein rootserver nehmen sollte.Das ist richtig, aber wir alle musten mal anfangen zu lernen. Welches ich auch absolut bereit bin. Nur einige anfänge sind manchmal schwer.

Nun werde ich erstmal die ganzen informationen durchtesten. Sind ja einige dabei.

@pft
Sicherlich habe ich über mein Problem nachgedacht, und versuche das bestmöglich zu lösen. Auserdem hatte ich gesagt das wenn ich das hier auf mein Privaten rechner schaufeln müste würde das beim Hochladen extrem dauern. was nicht heist das ich das machen will. ich weis wohl das von server zu server per ftp im mc es rasant schnell geht, nur damit muss ich das dann erst wieder umkopieren und und . deshalb fragte ich wohl ob man sich direkt als root verbinden kann.

Trozdem allen recht herzlichen dank.
 

pft

Advanced Hacker
Hallo sortOnline:

nicht gleich beleidigt sein. Dass Du Laie bist wirft dir keiner vor - bin ich nämlich auch :D

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, was Du mit "als root verbinden" meinst.

Was willst du den eigentlich tun? wenn es nur darum geht dateien zu kopieren ist ftp doch nicht so schlecht. Bessere Lösungen mit ssh wurden ja auch schon beschrieben. Sag doch mal wo dein Schmerz ist?
 

v.-vega

Member
Also sachen per ftp verschieben ist sehr sehr unsicher. Und den root-Login aktiv zu lassen ist ein Unding sondergleichen, da kannste gleich ein Schild aufhängen "Bitte hier hacken". Mach das ganze über ssh mit RSA.Key und deaktiviere den root Login, zumindest an deinem Server.

http://www.linux-club.de/faq/Einrichten_von_public_keys_mit_ssh

Das ist die Beschreibung von framp. Eigentlich sehr verständlich und vor allem sicher.
 

GMastaP

Member
so da das nun geklärt ist, das es beides root Server sind, dann ist ja gar kein Problem mehr da :)

erstell dir einfach auf dem Zielserver (deinem neuen) einen ordner unter deinem home user

z.b: mkdir /home/USERNAME/backup oder so

dann wählst du dich auf der quellmaschine ein

wechselst ins Verzeichnis in dem das Backup File liegt und tippst einfach

scp backupfile USERNAME@ZIELMASCHINE:/home/USERNAME/backup ein

und fertig ist die Übertragung der Daten :)

dann sollteste dir ggf mal gedanken zum härten des root-servers aber dazu ein anderes mal mehr
 
OP
S

sortOnline

Newbie
Danke

Ihr habt mir erstmal sehr geholfen.

Das was ich wollte hab ich geschaft.

Nun habe ich noch viel weitere Fragen, aber erstmal werde ich die suche benutzen.

Solltet Ihr irgendwelche Tutorials, für ein NEUEN haben. oder Links die mich weiter bringen last mich das gerne wissen.

Lieben Dank.

Michael K.
 
Hallo Zusammen bin gerade beim Surfen über den Beitrag gestoßen..
Hatte auch mal ein ähnliches Problem :p
Hier ist meine Variante eines funktionierenden Plesk 8.1.1 update Script wird Täglich per cron ausgeführt.

Sicher kann man das erweiter Z.b automatsiches löschen vin backups älter als x Tage wenn einer lust hat rum zu basteln hier ist es ..

Code:
#!/bin/sh
datum=$(date +%d-%m-%Y_%H_%M)
datum1=$(date +%d-%m-%Y)
datum3=$(date +%m-%Y)


echo Verzeichnis Erstellen ...

echo MySql wird Optimiert ...

/root/backup/mysql.sh

echo Optimierung beendet ...



mkdir -p /root/backup/"$datum1"

echo Plesk Daten einholen...

#Plesk Backup ALL 
/usr/local/psa/bin/pleskbackup all plesk811_backup_"$datum".dat
dateien="plesk811_backup_"$datum""

echo ausführen der backupliste...

cd /

tar uf /root/"$dateien".tar /root/plesk811_backup_"$datum".dat

## Wird Nur bei bedarf mit gesichert!

#tar uf /root/"$dateien". /root/**
#tar uf /root/"$dateien".tar /home 
#tar uf /root/"$dateien".tar /srv/www/vhosts 
#tar uf /root/"$dateien".tar /var/lib/mysql
#tar uf /root/"$dateien".tar /var/qmail/mailnames

echo komprimieren der Dateien ...

gzip /root/"$dateien".tar

echo Bitte warten Sie übergabe an FTP und bz2... 
echo Der Vorgang wird einige minuten dauern... 
cd /root
ncftp -u ***** -p *****  backup.serverkompetenz.de << EOF;
dir
cd sicherung_plesk
mkdir "$datum3"
cd  "$datum3"
put "$dateien".tar.gz
quit
EOF

mv /root/"$dateien".tar.gz /root/backup/"$datum1"

cd /root
echo löschen der Temporären Dateien
rm /root/plesk811_backup_"$datum".dat

echo ------Backup Erfolgreich Beendet-"$datum"------ >> /root/log.txt
exit

das mysql script....

Code:
mysqlcheck --all-databases --auto-repair --optimize -**** -p******

Viel Spass damit
 
Oben