• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.2 und Acer Wlan USB Stick (Zydas1201), keine wlan0 config

Hallo Leute,
ich habe eine Lösung und eine Frage...

Erstmal zur Lösung, die bestimmt noch für wen anders (wohl eher Beginner) interessant ist.
Ich habe diesen älteren Acer WLAN USB Stick [der, der nur den 11b Standard kann] (Zydas) Chipsatz unter Suse 10.2 zum Laufen bekommen.
(transparentes Gehäuse, grüne LED, Aufschrift hinten ACER WLAN 11b USB Dongle)

http://linux-lc100020.sourceforge.net/ bzw.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=94356
(zd1201-0.14-fw.tar.gz) Den Treiber kennt Ihr wahrscheinlich schon...

Das make, wie es in der README steht, fand bei mir das Hotplug Verzeichnis nicht... /usr/lib/hotplug oder so ähnlich, was die Installation zum Scheitern bringt. Das Verz. gabs auch nicht, keine Ahnung wieso.

Nach einigem gegoogle und rumprobieren, kopierte ich die zd1201.fw Datei ins /lib/firmware/ was dann endlich zum Erfolg führte. Stick wird jetzt beim Anstecken erkannt und in /var/log/messages bzw in den dmesg gibt es nun keine Fehler bei der Erkennung mehr.

Allerdings... und nun meine Frage an die Profis:
Wenn ich dann über /etc/init.d/networks restart versuche das alles zu aktivieren kommt bei wlan0 immer
"No configuration found for wlan0" -> unused

Erklären kann ich mir das nicht. Unter /ets/sysconfig/network gibt es eine Datei ifcfg-wlan0-bus-usb-2-1:1.0, die voll von Netzwerk Einstellungen ist. Yast hat das wohl geschrieben. Die ganzen Werte erscheinen mir plausibel (kenne mein Netzwerk).

iwconfig zeigt mir Infos für wlan0.

Ich kapier halt nur nicht, wieso die configuration nicht gefunden bzw aktiviert wird.

Gruß
Patrick
 

sysop

Member
hi

habe hier gerade gut 2 stunden damit zugebracht meine on-board wlan-karte zum leben zu erwecken *grmpf*, der trick war der (vielleicht hilft´s).

die onboard NETZWERK-KARTE in yast auf manuell starten umstellen, fertig, voraausgesetzt, die wlan ist auch richtig konfiguriert, dazu braucht man allerdings nur yast und eventuell ein bisschen was aus der hilfe ;-)
mit iwlist scan kannst du sehen, ob überhaupt wlan-netze angeboten werden.
 
OP
P

patrick1701

Newbie
Hi sysop,
danke... damit konnte ich nach meinem Accesspoint scannen. Des Stick ansich funktioniert also...

Inzwischen habe ich das Teil so weit, daß ich manuell über iwconfig und diversen Parametern das Teil am AccessPoint anmelden kann. (Automatisch gehts nach wie vor nicht) Der AccessPoint listet den Client mit auf. Ins Netz komme ich aber immer noch nicht. Pingen geht auch nicht.

Alles irgendwie merkwürdig...

Patrick
 
OP
P

patrick1701

Newbie
So... habs. Wenn ich alles manuell über die Konsole mit iwconfig und ifconfig konfiguriere, funktioniert es. Die Reihenfolge scheint dabei relativ wichtig zu sein.

Kann es sein, daß die Startscripte ii den runleveln beim Hochfahren einfach nur bescheuert angeordnet sind?

Also daß die Netzwerkeinstellungen bereits geladen wurden, der USB Wlan Stick aber noch garnicht erkannt ist ?

Allerdings erklärt das immernoch nicht, wieso /etc/init.d/network restart nie eine Konfiguration findet, obwohl eine vorhanden ist.

Patrick
 
Oben