• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Evolution verschickt keine Mail mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OmasEnkel

Hacker
Die dazu passende Fehlermeldung ist
Verfassen der Nachricht gescheitert.

Because "gpg: WARNING: unsafe permissions on configuration file `/home/MJL/.gnupg/gpg.conf'
gpg: WARNING: unsafe enclosing directory permissions on configuration file `/home/MJL/.gnupg/gpg.conf'
gpg: skipped "omasenkel@web.de": secret key not available
gpg: signing failed: secret key not available
", you may need to select different mail options
Geändert habe ich an den Einstellungen nix, am Freitag ging das noch wie geschnitten Brot. Aus der Fehlermeldung werd ich nicht schlau...

Ach so, wir reden über Suse 10.2...
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Hab mir mal nach Klickibunti- Manier die Berechtigungen angeschaut: Besitzer ist root, aber Eigentümer, Gruppe und Sonstige dürfen lesen und schreiben. Wenn das der Fehler ist... hilf mir rasch: Wie ändere ich die Berechtigungen in "600" und vor allem: was genau bedeutet das?
 

stka

Guru
an der Datei darf nur der Nutzer als der Benutzer MJL die Rechte lesen (r) und schreiben (w) haben. Die Rechter setzen sich aus drei Bereichen zusammen user group others. Du solltest dir da mal die Grundlagen zu anlesen.
Aber hier mal kurz wie es geht.
1. Da die Datei dem root gehört, muss du dich zum root machen dazu öffne eine Konsole und gebe das Kommando "su" ein ( alle Kommandos ohne die "") Dann das Passwort des root.
2. Jetzt mit "chown -r MJL:users /home/MJL/.gnupg" den Benutzer und die Gruppe anpassen. Ich vermute, das die Rechte im gesamten Verzeichnis nicht stimmen, deshalb gleich für das gesamte Verzeichnis.
3. Jetzt noch die Rechter anpassen mit "chmod 600 /home/MJL/.gnupg/gpg.conf"
So jetzt sollte es klappen
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay, werd ich proberen.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich eine Email als entwurf speichere und sie dann manuell in den Ordner "Ausgang" verschiebe, dann wird sie gesendet. Ist das okay?

Edit:

Code:
MJL-machine:/home/MJL # chown -r MJL:users /home/MJL/.gnupg
chown: Ungültige Option -- r
„chown --help“ gibt weitere Informationen.
 
Die Option für rekursives Verhalten lautet bei chown -R also mit einem großen R. Aber mal ehrlich: man chown erläutert das in aller Deutlichkeit, das hättest Du selber finden können.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Tut mir Leid, Du hast Recht.

Leider hat aber das Rechte- Ändern nichts gebracht, ich bekomme jetzt folgendes:
Code:
Verfassen der Nachricht gescheitertBecause "gpg: WARNING: unsafe enclosing directory permissions on configuration file `/home/MJL/.gnupg/gpg.conf'
gpg: skipped "omasenkel@web.de": secret key not available
gpg: signing failed: secret key not available
", you may need to select different mail options.
Was nu?
 
Zwei Dinge: Du schaust jetzt mal nach ob die Zugriffsrechte tatsächlich geändert wurden. Die Schreib- und Leserechte müssen beim User liegen, nicht bei root!
Und ansonsten schaltest Du die Option des Verschlüsselns beim Versenden ab. Findest Du unter "Sicherheit" beim Erstellen neuer Nachrichten.
Ganz blöde Frage: Hast Du den öffentlichen Schlüssel deines Adressaten eigentlich importiert? Blöd ist die Frage in so fern als das die Signatur offensichtlich nicht hinhaut, was mit dem Verschlüsseln erstmal noch nichts zu tun hat.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Also, die Rechte sind so:
Eigentümer darf lesen und schreiben, Gruppe und sonstige nicht. Eigentümer bin ich selbst (MJL), Gruppe users.

So... nach dem Abschalten der Verschlüsselung (von der ich nicht wirklich wusste, dass sie eingeschaltet ist), funktioniert der Versand wieder einwandfrei.
Was die Verschlüsselung angeht: So wirklich wissentlich habe ich damit eigentlich garnichts gemacht. Soweit ich weis, macht Evolution da aber auch nichts von sich aus, insofern bin ich verwundert, dass da eine Verschlüsselung aktiviert war. Ist es ein Problem, wenn keine da ist?
 

stka

Guru
Nur der Besitzer (user) darf lese und schreib Recht haben. sonst geht es nicht. Wenn du keine Verschlüsselung und keine Signatur verwendest , wedern dein E-Mails wie eine Postkarte verschickt, jeder kann die lesen und der Empfänger weiß nicht ob du das ganze geschrieben hast.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Naja, dann sind doch aber die Berechtigungen jetzt richtig, oder mißverstehe ich Dich?!

Eine Signatur verwende ich schon, aber da steht halt nur drin wie ich heisse und wo ich wohne... Über die Verschlüsselei mach ich mich mal gesondert schlau.

Ich danke erstmal für die Hilfe und setz schonmal das "Gelöst"- Fähnchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben