• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Phänomen unter Suse 10.2, Athlon64, Ralink RT2500

xpert71

Newbie
Hallo, ich würde mich schon als fortgeschrittener Linuxer bezeichnen, jedoch raubt mir die WLAN-Funktion den letzten Nerv. Ich habe folgendes Szenario: Wenn ich meinen Rechner einschalte, fährt Suse 10.2 hoch, der Gnome-Networkmanager kann sich jedoch nicht mit meinem Funknetz verbinden. Er zeigt es an und ich kann auch das WPA Paßwort eingeben, es kommt keine Verbindung zustande. Beende ich nun Linux mittels System->Ausschalten->Neustart und boote WinXP, um es gleich wieder mittels Neustart zu beenden und starte jetzt Suse, verbindet sich der Network-Manager brav mit meinem Netz, ohne jegliches Zutun. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Die Netzwerkkarte ist OK, habe es mit einer anderen RT2500 probiert, auch den PCI-Schacht gewechselt, alles ohne Erfolg. Bin um jeden Tip dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die rt2500-Karten funktionieren doch mit den Networkmanager gar nicht. Oder hat sich da in letzer Zeit was getan?
 
OP
X

xpert71

Newbie
Grothesk schrieb:
Die rt2500-Karten funktionieren doch mit den Networkmanager gar nicht. Oder hat sich da in letzer Zeit was getan?

Also mein Netzwerk-Manager-Applet 0.6.4 funktioniert jetzt gerade bestens und zeigt sogar die Signalstärke an. Nur wenn ich neu starte war´s das. Erst will die Karte XP sehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hört sich nach fehlender Firmware an. Das ist aber in der Regel nicht bei rt2500ern das Problem sondern bei den rt71-Karten. Bist du sicher, dass du einen rt2500-Chipsatz hast?
 
OP
X

xpert71

Newbie
dmesg sagt mir folgendes:
Loading module: rt2500pci - CVS (N/A) by http://rt2x00.serialmonkey.com.

Ich habe auch darauf geachtet, eine Karte zu kaufen, die unter Linux ordentlich unterstützt wird.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal ohne den Networkmanager probiert? Also klassisches ifup?
Der Rechner ist ja vermutlich stationär, da dürftest du eher nicht mit wechselnden Netzwerken zu tun haben.
 
OP
X

xpert71

Newbie
Unter Yast mit beiden Methoden probiert. Das Paradoxe ist ja, daß es jedes 2x funktioniert. Vielleicht versuche ich noch eine WLAN Karte mit einem anderen Chipsatz. Ansonsten werde ich mal das Forum hier beobachten, vielleicht hat jemand die Idee. Danke vorerst.
 
Oben