• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehere Webservers auf einer IP (DNS ???)

Mannix

Newbie
Hallo,
Bin sehr neu auf Linux in general und benütze SUSE 10.1.

Ich habe zurzeit noch einen Webserver Windows mit vertigo (apache and MySQL) und mehere workstation hinter einem Zyxel prestige 600 serie DSL. Ich habe eine Dynamische IP addresse und benütze DirectUpdate um meine IP bei ZoneEdit.com automatisch zu wechseln, sollte diese vom ISP neu belegt werden.

Ich habe mehere domain namen registriert (zurzeit 4 aber andere sind schon geplant) und möchte nun für jeden Namen einen eigenen Linux Webserver aufstellen.

Habe schon einige Wochen versucht das mit einer DNS server Lösung zu meistern, leider ohne Erfolg. Habe meine Nächte verbracht mit surfen auf Google und vorallem beim lesen von vielen, vielen Artikeln. Vielleicht bin ich einfach noch zu unerfahren für Linux. Ich habe gelesen das die lokalen DNS server eine saubere Sache ist für diesen Zweck??

Jeder domain name sollte auf seinen eigenen Webserver fallen. Zurzeit komm ich immer nur auf meine homepage von meinen Windows Webserver mit all 4 Domain Namen. Habe auch das Zyxel DSL Prestige NAT und Firewall umkonfiguriert in verschiedene möglichkeiten.

Würde da jemand vielleicht die Zeit haben mir etwas zu helfen?

Vielleich gibt es ja auch noch andere möglichkeiten die einfacher hinzukriegen wäre (bsp. Apache Virtuel Server)?????? Worauf ich natürlich sehr froh wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mannix

:?:
 

Leviathan

Hacker
Relativ einfach zu realisieren:

Beispiel von apache.org:
Deine Rechner sind mit zwei namen ansprechbar:www.domain.tld und www.otherdomain.tld
Je nachdem wie man sie anspricht werden sie in das entsprechende Documentroot weitergeleitet. (Die Details haben es dann in sich)

Gruß Dominik

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
ServerName www.domain.tld
DocumentRoot /www/domain
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerName www.otherdomain.tld
DocumentRoot /www/otherdomain
</VirtualHost>
 

stummel

Hacker
Hallo Mannix,

ein lokaler DNS nutzt in deinem Fall nichts, denn dieser wäre ja im Internet nicht bekannt. Du mußt deine ganze DNS-Geschichte bei ZoneEdit.com konfigurieren, und die bekommen dann per dynamischen Update immer deine aktuelle IP.

Über virtual Hosts wurdest du ja hier schon informiert.
 
OP
M

Mannix

Newbie
Hallo wieder und vielen Dank für eure informationen.

Habe wieder einmal einige schlaflose Nächte vor dem PC verbracht.

Das klappt einfach nicht. Habe es auch mit virtueln servers versucht.

Und ich komme immer auf den selben server und root directory ob ich my1domain.ch, my1domain.com, my2domain.ch oder my2domain.com anwähle.

Vielleicht liegt es auch am Zyxel router & firewall.

Also ich versuch das problem nocheinmal darzustellen.

Jetzige Konfiguration:

1x DSL eine dynamische IP from ISP Autoupdated @ zoneedit.com.
1x Zyxel Prestige 650 HW-I Firewall open for port 80 to 192.168.1.15 and 192.168.1.16. NAT can ich nur einmal mit port 80 öffnen.

2x Suse Linux 10.1 mit apache & Mysql 192,168.1.15 & 16
1x Win server with Vertigo Apache and Mysql 192.168.1.38

4x domain Namen (my1domain.ch, my1domain.com, my2domain.ch & my2domain.com)
my1domain.ch / .com soll auf server 192.168.1.15, aber zu 2 verschieden root directory.
my2domain.ch / .com soll auf server 192.168.1.16, aber auch zu 2 verschieden root directory.

Ich habe auch noch andere private PC's "Clients" und Printer auf dem gleichen Netz. Möchte diese so private behalten.

Ich habe nur für einen test eine demo version von Octagate switch auf einen anderen PC installiert und siehe da ich kam auf die verschieden server.

Wie gesagt dies war ein Test. Jetzt möchte ich wirklich gerne eine Möglichkeit finden das Problem für immer zu lösen. es muss doch eine Einfache Lösung geben ??? BITTE UM EURE HILFE!!

Habe nochmals richtig herum gegoogelt, einige Inserate haben sogar gesagt das dieses nicht möglich ist, andere sagen lokale DNS servers, und Virtuelle Servers kam auch nochmals in vorschein.

Ich hoffe stark auf eine Lösung oder Hilfe von den Linux profis.

Viele Grüsse Mannix


[/img]
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

bin auf dem gebiet eher theoretiker, aber villeicht hilft es Dir trotzdem.
Du bist ja schon auf dem richtigem Weg - hast es aber vielleicht noch nicht gemerkt.

Also auf IP Ebene geht da nichts - wo nur eine Adresse ist kann man auch nichts herzaubern. Das geht dann nur auf Applikationseben, sprich durch Filterung aufgrund des Applikationsplrotokolls http.

Virtuelle Server gehen definitv. Wenn es bei Dir nicht geht, dann solltest Du konkrtere Fragen stellen bzw. Diagnose infos geben, sonst kann Dir keiner helfen.

Eine Aufteilung auf separate Sever erreichst Du dementsprechend auch nur durch eingreifen auff Applikationsebene. Der Begriff "switch" führt hier in die Irre. Da wird Google dir nichts bieten.

begriffe wie Loadbalancer oder auch Proxy führen da eher weiter.
Ein loadbalancer verteilt eher die Last zwischen inhaltsgleichen Servern aber im prinzip arbeitet er auf der richtigen Ebene und die Kriterien nach denen er verteilt lassen sich evtl. geeignet anpassen. Octagate ist ja s ein Teil. DerBegriff Proxy beschreibt das eignetlich auch ganz trefend.
Unter Umständen geht das mit einer triockreichen Squid-konfiguration. Definitv gehen müßte es m.E. mit einem vorgeschalteten zentralen Apache. Aber irgendeine zentrale Instanz auf der alle Anfrage zu deine öffentlichen IP landen brauchst Du. und ie muß die http adresses auswerten.

Also, wie gesagt konkrete Kochrezeopte habe ich nicht abe veilleicht erleichtert Dir das die Suche ein wenig
 

stummel

Hacker
Hallo Mannix,

deine Bemühungen in allen Ehren und als Bastelübung ist das auch sicherlich sehr interessant, aber leider nicht besonders praktikabel.

Selbst wenn du es irgendwann hinbekommst, was ich bezweifle, hast du dir mal überlegt was dir mit DSL für ein Upload zur Verfügung steht. Da werden die Besucher deiner Seiten sicher nicht glücklich werden.

Besorg dir für ein paar Euro eine Domain und Webspace bei einem Hoster, und gut. Das Geld was du dafür ausgibst, holst du allein an den gesparten Stromkosten locker wieder rein, und einen zügigen Zugriff auf deine Seiten gibt es noch als Zugabe.
 
Oben