• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] langsame reaktion

GMastaP

Member
hmm ich weiß nicht warum aber mien Squid ist echt Lahm und träge, es fühlt sich an als ob der da bei jedem aufruf einer noch nicht besuchten seite innen timeout reinläuft oder liegts am Stable ???

Hardware: 2GB Ram 3GHz Cellerin einmal 70 GB fürs OS einmal 120 GB Fürn Cache


Hier mal die Config evtl weiß vo euch jemand rat wieso das so is:

mit ner IP Tables Rule:

$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -p tcp -m tcp -s 172.20.0.0/23 --dport 80 -j DNAT --to-destination 172.20.1.2:8080

Squid2.6Stable5

cat /etc/squid/squid.conf | grep -v "#" | grep "[A-Z]" > sq.co

Code:
http_port 172.20.1.2:8080 vhost
icp_port 0
hierarchy_stoplist cgi-bin ?
acl QUERY urlpath_regex cgi-bin \?
cache deny QUERY
acl apache rep_header Server ^Apache
broken_vary_encoding allow apache
cache_mem 1024 MB
cache_swap_low 90
cache_swap_high 95
maximum_object_size 131072 KB
ipcache_size 1024
ipcache_low 90
ipcache_high 95
fqdncache_size 1024
cache_dir ufs /cache 100000 1200 512
logformat squid  %tl.%03tu %6tr %>a %Ss/%03Hs %<st %rm %ru %un %Sh/%<A %mt
access_log /var/log/squid/access.log squid
cache_log /var/log/squid/cache.log squid
cache_store_log none
pid_filename /var/run/squid.pid
log_fqdn off
ftp_user Squid@
dns_nameservers 194.94.247.1 62.220.18.8
hosts_file /etc/hosts
refresh_pattern ^ftp:           1440    20%     10080
refresh_pattern ^gopher:        1440    0%      1440
refresh_pattern .               0       20%     4320
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl localnet src 172.20.0.0/255.255.254.0
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8
acl SSL_ports port 443 9000 8443
acl CONNECT method CONNECT
http_access allow manager localhost
http_access deny manager
http_access deny !Safe_ports
http_access deny CONNECT !SSL_ports
http_access allow localnet
http_access deny all
http_reply_access allow all
cache_effective_user squid
cache_effective_group squid
visible_hostname sun03.meinedomaine.de
logfile_rotate 0
always_direct allow localnet
error_directory /etc/squid/error
coredump_dir /cache
relaxed_header_parser on
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich würde dir auf alle Fälle raten den Cache nicht größer als 8GB zu machen! Das reicht 1. völlig und zweitens wird der Squid alleine damit schon so riesig, dass er nicht mehr wirklich schnell laufen kann.
Auf dem Proxyserver der Schule ist der Cache inzwischen auch nurnoch 4GB groß, weil er darüber den RAM gesprengt hat und deswegen immer wieder vom System abgeschossen wurde - der Squid versucht ja komplett im RAM zu laufen um schnell genug zu sein ;)
 
Oben