• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk

A

Anonymous

Gast
Hallo ich habe mal sone Frage.
Ich habe einen Suse10.2 mit einem ubuntu 6.06 verbunden. Über ein Lan Kabel CrossOver.

Jetzt habe ich 2 Frage:
kann ich irgendwie über das lan kabel internet zugriff bekommen??? weil ich auf dem ubuntu pc kein internet habe, wollte ich mal fragen, ob ich vielleicht über mein lan kabel bekommen kann.
Und wie kann ich daten austauschen zwischen den pcs.
 

nbkr

Guru
Also nur mit dem CrossOver-Kabel gibts kein Internet. Aber ich vermute mal Du hast auf dem SuSE PC Internet. Falls ja musst Du den Netzwerkkarten an die das Crossoverkabel angeschlossen ist noch zwei IP Adressen verpassen. Die müssen aus dem gleichen Netz sein, aber aus einem anderen als der Internetanschluss. Danach startest Du im YaST unter "Firewall" das IP - Forwarding. Zum Schluss stellst Du der Ubuntumaschine noch die IP Adresse des SuSE PCs (die am Crossoverkabel) als Primärgateway ein und gibst im als DNS Server den gleichen wie ihn auch der SuSE PC hat. Dann sollte das gehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja das ist jetzt nicht so wichtig am anfang was ich viel wichtiger nun finde ich daten von dem einen pc zu dem anderen austausche kannn....
 

framp

Moderator
Teammitglied
Warum hast Du dann nicht gleich die wichtige Frage als erstes gestellt ;-) ?

Linux <-> Linux => nfs
Linux <-> Linux und Linux <-> WIN => samba

nfs ist schneller als samba zwischen LInuxsystemen
 

admine

Ultimate Guru
Klony schrieb:
ja das ist jetzt nicht so wichtig am anfang was ich viel wichtiger nun finde ich daten von dem einen pc zu dem anderen austausche kannn....
Das haben wir gerade hier:
http://www.linux-club.de/ftopic73284.html

Auch mal die SuFu nutzen :!:
 
Oben