• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox - Schrift unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noop

Newbie
Hallo,

bin Linux Neuling! Habe beim Firefox 2.0 das Problem, dass die Schriften alle verwaschen und unscharf wirken (techn. Daten s.u.). Wie kann ich dies ändern. Bei anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf.

Habe mir schon ein paar Treads durchgelesen, war mir aber zu kompliziert.

Habe mir bereits in einem anderen Forum Ratschläge geben lassen (Hier klicken), mir konnte allerdings leider nicht geholfen werden =(

Hier noch zwei Screenshots:
Screenshot 1
Screenshot 2


Bitte erklärt es mir verständlich für einen Linux-Anfänger.

Vieln Dank
Gruß Noop

- - - - - - - - - - - - - - -
Techn. Daten:
Distribution:__Suse Linux 10.1
Browser :____Firefox 2.0
Grafikkarte:__ATI Radeon 9200 Pro (1280x1024 Pixel)
Monitor:_____Belinea 101711 (TFT)
- - - - - - - - - - - - - - -
 
Auch mir erscheinen die Bilder scharf.
Wenn wir die Bilder scharf sehen, sie für dich aber unscharf sind, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Dein Monitor stellt etwas unscharf dar, was in wirklichkeit scharf ist.
2) Deine Grafikkarte stellt etwas unscharf dar, was in Wirklichkeit scharf ist.
3) Du solltest mal wieder zum Augenarzt gehen, deine Brille putzen oder deine Brille aufsetzen. :wink:

Ach ja, und
4) Es kommt dir nur so vor. Hast du die Bilder schon mal mit einem anderen OS oder einem anderen PC angesehen? Gibt es da Unterschiede?
 

jwartenb

Member
Im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild/Schriften das Kreuz bei Kantenglättung entfernen.
Firefox neu starten.

Wenn das hilft, Kreuz wieder setzen und Einstellungen ändern - bspw. Bereich von 1 bis 14 auschließen.

Gruß
Jochen
 
OP
N

Noop

Newbie
jwartenb schrieb:
Im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild/Schriften das Kreuz bei Kantenglättung entfernen.

Wie einfach die Dinge doch manchmal sein können... Es hat funktioniert! Vielen Dank jwartenb.

Wenn ich grad schon hier bin: Wie ich heute Suse gestartet habe, musste ich festsellen, dass meine Maus nich mehr richtig funktioniert. Immer wenn die linke Maustaste gedrückt ist kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Das wirkt sich darauf aus, dass ich keine Texte mehr markieren kann und keine Fenster größer machen kann.

Weiß da zufällig jemand Rat?


Vielen Dank
Gruß Janek
 

cero

Guru
Dazu würde ich einen neuen Thread eröffnen, da hier niemend unter dieser
Überschrift eine weitere Frage nach Hardware vermutet. Ist nicht böse gemeint,
aber bitte ein Problem pro Thread, das mach das Helfen leichter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben