• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

minimaler smb-Browser

klal

Newbie
Hallo allerseits,

ich teste grade auf Schnell + Minimal mit ein bißchen Luxus ...
und bin bis jetzt zu folgenden Grundkomponenten gekommen:

Fenstermanager: Fluxbox
Desktop/Leisten: Rox
Dateimanager: xfe / roxfiler
Editor: leafpad
Browser: dillo (... wobei für vernünftiges Browsen kein Weg an Firefox vorbeiführt :eek:) )

Jetzt suche ich noch ein kleines schnelles Tool mit dem sich smb-Systeme (MS-Windows) browsen lassen.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.

Gruß
K-
 
OP
K

klal

Newbie
... er sollte nicht nur smb-Quellen anzeigen sondern auch ein kleines Dateimanagement können.
Da muß es doch irgendwas kleineres geben als konqueror???!
 
OP
K

klal

Newbie
was ich suche ist ein kleiner grafischer Dateimanager wie xfe, endeavour2 oder mc, der neben dem lokalen System smb Verbindungen finden und browsen kann.

Du hattest mc aufgeführt. Kann mc eigenständig smb finden und browsen oder müssen die smb-Quellen dazu vorher erst gemountet werden?
 
Wenn du einfach mal mc ausgeführt hättest und im Menü geguckt hättest, hättest du das schon gesehen, aber nein...
 
OP
K

klal

Newbie
also ich finde smb nicht unter mc...

ftp und shell - Verbindungen ja aber smb ????

wo kann ich das denn auswählen?
 
Oben