• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und SUSE 10.2 ein rätsel

Cipro

Newbie
Hallo @ all Linux User,

bin seit ein paarTagen dabei mich mit Linux anzufreunden, bisher klappt es auch recht gut.
Habe nun aber das problem das ich die EInstellungsmöglichkeit nicht finde um mein WLAN Netz einzurichten.

Zu den Fakten:

Linux: openSUSE 10.2
WLAN Karte : Linksys BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller

Die IP, DNS usw.Einstellungen habe ich schon alle vorgenommen, ich finde jetzt nur nicht den Punkt wo ich Linux bzw. meiner Karte sagen kann wie mein WLAN Netz heisst, welche Verschlüsselung ich nutze mit welchem passwort usw.

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt und werdet.

Danke schon mal im vorraus an die Helfenden.

Gruß Cipro
 

v.-vega

Member
Eigentlich sollte nach der Einrichtung der IP, Standardgateway etc. eine Frage nach der SSID kommen und dort kannst du auch den Schlüssel eingeben den du verwendest. Ich hab noch die 10.1 drauf da ist es so.
 
OP
C

Cipro

Newbie
Das ist leider nicht geschehen. Ich dachte wohl es wäre irgendwo noch eine möglichkeit das einzustellen.
 

v.-vega

Member
Schau dir mal

Code:
man iwconfig

an.
Mit iwconfig kannst du aus der Konsole heraus die Verbindungsinformationen für die WLAN Karte einstellen. Vielleicht hilft dir das.
 
OP
C

Cipro

Newbie
Also, so wie es ausschaut habe ich die firmware noch nicht installiert.
Nun habe ich folgendes Problem:
1. Ist mit Firmware der Treiber gemeint ?
2. Wie bekomme ich die Firmware installiert ?

Ich habe hier im forum schon gesucht, habe aber immer nur lesen können das man die Firmware an die richtige stelle packen soll. Woher weiß ich welches die richtige stelle ist ?
 

Vinzenz

Newbie
die firmware ist nicht gleich der treiber, lässt sich aber daraus extrahieren.
such nach fw-cutter, is glaub ich auch auf der opensuse 10.2 dvd enhalten. damit kannst du dann die firmware aus dem treiber lesen. das "richtige" erzeichnis ist /lib/firmware
hoffe, ich konnte helfen
hab den gleichen chip wie du, leider krieg ich meine nicht zum laufen
 

Polypodium

Hacker
Vinzenz schrieb:
die firmware ist nicht gleich der treiber, lässt sich aber daraus extrahieren.
such nach fw-cutter, is glaub ich auch auf der opensuse 10.2 dvd enhalten. damit kannst du dann die firmware aus dem treiber lesen. das "richtige" erzeichnis ist /lib/firmware
hoffe, ich konnte helfen
hab den gleichen chip wie du, leider krieg ich meine nicht zum laufen

Der fwcutter lädt die Firmware sogar selbsttätig aus dem Netz runter... Ich habe einen anderen bcm-chip, der allerdings nicht nativ unterstützt wird (was ich vorher aber nicht wußte). Wenn alle Stricke reißen, der Treiber oder Du nicht wollen, dann kannst Du immer noch die Karte mit ndiswrapper ans laufen bekommen.
 
OP
C

Cipro

Newbie
Habe es nun soweit am laufen das die WLAN Karte erkannt wird und ich sie Konfigurieren kann. Leider verbindet sich die Karte aber nicht mit dem WLAN Netz, egal welche einstellungen ich ausprobiere, die Karte sucht sich einen Wolf und gibt dann irgendwann auf.
 

Polypodium

Hacker
Mit was hast Du denn Deine Karte eingerichtet? Mit dem Networkmanager oder mit der traditionellen Methode (ifup)? Kommt es zu einem Verbindungsversuch? Wenn ja, was wird ausgegeben, wenn die Verbindung scheitert?
 
OP
C

Cipro

Newbie
Ich habe die Karte mit dem NetworkManager eingerichtet. Nach dem Verbindungsversuch bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich bekome nur die 2 Bildschirme mit einem roten Kreuz, mehr nicht. Wenn ich das ganze über Ifup einrichte bekomme ich nichteinmal die 2 Bildschirme.
 

Polypodium

Hacker
Cipro schrieb:
Ich habe die Karte mit dem NetworkManager eingerichtet. Nach dem Verbindungsversuch bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich bekome nur die 2 Bildschirme mit einem roten Kreuz, mehr nicht. Wenn ich das ganze über Ifup einrichte bekomme ich nichteinmal die 2 Bildschirme.

Probiere mal folgendes:

Richte die Karte mit Yast neu ein, mit dem Networkmanager aber ohne die Angabe der SSID und ohne Verschlüsselung.

Die SSID trägst Du dann im KNetworkmanager ein, auch die Verschlüsselung, die Du verwendest.(Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, Verbindung zu einem anderen Netzwerk herstellen).

Ist Dein Rechner ein Laptop? Dann aktiviere die WLAN-Taste erst nach dem Booten von Linux.

Achso: Wenn Du die ifup-Methode verwendest, bringt der KNetworkmanager garnix. Verwende statt dessen KInternet. Oder: Eine Shell öffnen und "ifup wlan0" eingeben. Dazu muß die Karte allerdings vollständig mit SSID und dem Schlüssel eingerichtet sein.
 
OP
C

Cipro

Newbie
Ich habe es so probiert wie du es geschrieben hast aber leider kann ich immer noch keine Verbindung herstellen zum WLAN. Ich habe mal Screen`s erstellt über meine Einstellungen bei YAST. Vielleicht siehst du ja einen Fehler den ich nicht sehe.

EDIT: Ich habe einen Laptop und die Karte ist eine ext. PCMCIA Karte

screen1.jpg


screen2.jpg


screen3.jpg
 

Polypodium

Hacker
Hm, die Screens sehen ok aus. Leider bin ich kein Experte was die drahtlose Internetanbindung angeht. Mit der Konfiguration, wie ich sie vorgeschlagen habe, habe ich mein WLAN ans Laufen bekommen. Allerdings habe ich einen integrierten Chip, den ich mit ndiswrapper anspreche.

Einige bcm-Chips werden inzwischen mit Suse 10.2 nativ unterstützt, allerdings nicht alle. Außerdem las ich von Problemen bzw. unzureichender Unterstützung für manche bcm-Modelle.

Ich kann Dir momentan nicht weiterhelfen. Doch wenn Du absolut nicht weiterkommst, probiere die Karte mit dem ndiswrapper anzusprechen. Das wäre auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit.

Viel Erfolg! Vielleicht fällt ja jemand anderen etwas ein?
 
Oben