• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1 mit Intel PRO Wireless

NEL

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und gerade dabei mit meinem Notebook (IBM R51) auf Suse 10.1 umzusteigen. Zur Zeit teste ich mit der Live-DVD, ob alles funktioniert, was ich brauche.

Meine Karte (Intel Pro 2100) wurde out of the box von Suse erkannt. Nur kann ich damit keine Verbindung herstellen zu meiner Fritzbox. Das Netzwerk wird einfach nicht erkannt, und wenn ich es im Networkmanager manuell eingebe, bleibt es bei 28% hängen. Komischerweise werden andere Netzwerke hier in der Umgebung problemlos angezeigt.

So, nun hoffe ich daß meine Frage nicht allzu dumm ist :oops:
Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
 

AnZaMa

Member
Schau mal, ob Du alle Treiber installiert hast. Stichwort: Firmware.
Ich würde an Deiner Stelle, falls Du SuSE installieren solltest, gleich zur 10.2 greifen, die die Tage erschienen ist.
Grüße
AnZaMa
 
OP
N

NEL

Newbie
Hallo AnZaMa,

Firmware ist installiert, daran liegt es also nicht. Was mich an 10.2 schreckt ist, daß es da ja auch nicht leichter zu sein scheint mit WLAN, eher nich schwieriger wenn ich mir hier im UF die Postings so angucke :?

chade, wirklich schade, denn Windows p***t mich total an inzwischen, aber wenn das WLAN nicht läuft kann ich Linux wohl doch vergessen :(
 

AnZaMa

Member
Hallo NEL,
an sich ist 10.2 um Längen besser als die 10.1. Gerade was die Updates und die damit entstehende Geschwindigkeit angeht. WLAN ist schon so ein Thema. Gerade die ip* Treiber klappen nicht so wirklich gut.
Schau doch mal bitte im Linux-Club Wiki nacht. Da gibt es ein How-To zu den ipw Treibern. Es gibt einige, die es damit geschafft haben, allerdings mit ifup und nicht mehr mit dem knetworkmanager. Aber das ist ja an sich egal.
Ich musste gerade auch 3x SuSE neu starten, bis die WLAN Verbindung stand. Ich habe es einfach so gelöst, dass ich mir eine neue WLAN Karte mit Atheros Chipsatz bestellt habe, die aber leider noch nicht da ist. Damit sollte es bei mir dann besser klappen. Hauptgrund war allerdings, dass meine Intel 3945ABG nicht die besten Empfangsleistungen in meinem Notebook bietet. Leider. Ansonsten hätte ich die behalten.
 
OP
N

NEL

Newbie
Hallo,

im Wiki habe ich gerade eben nachgelesen. Das könnte ich mal probieren. Dann werde ich hier brichten, ob es geklappt hat. (Hoffentlich dann von Linux aus...)

Ist 10.2 wirklich so viel besser? Gibt es davon auch eine LiveDVD?
 

Grothesk

Ultimate Guru
LiveCD von Suse 10.2 gibt es noch nicht. Ich bezweifle allerdings, dass bei der LiveCD die Firmware dabei wäre.

Ansonsten habe ich hier ein openSuse 10.2 direkt von der DVD!! installiert (DVD deswegen, weil da die Firmware schon dabei ist) und meine IPW2200 läuft out-of-the-box.
Nix gefummel, nix nach installieren, einfach knetworkmanager starten und loslegen. Keine Ahnung, was ihr da immer treibt...
 
OP
N

NEL

Newbie
So, da muß ich den Fred doch nochmal hochschubsen, und berichten, wie es weitergegangen ist.

Ich hatte das Thema Linux schon wieder abgehakt, und habe heute dann nochmal die LiveDVD reingeschoben, weil ich bei meinen Eltern bin, und probieren wollte ob es hier vielleicht geht.

Und siehe da: Netz auf Anhieb gefunden und Verbindung hergestellt! :shock:

Es liegt also NICHT an Suse, sondern irgendwie an den Einstellungen meines Routers zuhause. Das wundert mich, denn unter Windows läuft es ja.

Hat jemand eine Idee?
 
Oben