• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigaben vom Interface abhängig

100g

Newbie
Hallo, ich möchte habe auf meinem Suse 10.1 Samba laufen. Die Freigaben sind an eth1 gebunden. Nun möchte ich weitere Freigaben erstellen die an eth0 gebunden sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann ich zB.
interfaces = eth1
auch in den Freigaben festlegen oder ist das an [Global] gebunden
 

bmg4ever

Newbie
afaik unmöglich, da der interfaces-parameter nur in der globals-sektion gültigkeit hat.

für mögliche workarounds wäre ich auch offen, aber solange reicht es mir auch das ganze dann über die Benutzerrechte zu beschränken ;)
 

rolle

Guru
Die Lösung könnten virtuelle Sambaserver sein. Wie die funktionieren findest Du im Kapitel 6 von http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger .
 
OP
1

100g

Newbie
danke für die infos mit dem virtuellen server... das schau ich mir genauer an.

Im moment habe ich das so das entsprechend der der schnittstelle über welche zugegriffen wird ein seperates conf file genommen wird:


Code:
include = /etc/samba/%i.smb.conf

entsprechend gibt es eine 192.168.0.1.smb.conf und eine 192.156.152.1.smb.conf datei in der unterschiedliche konfigurationen drin stehen.

Guten rutsch
 
Oben