• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.2 iwconfig konfiguration beim booten laden

Dr. Elch

Newbie
Hi 2gether,

hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich bin (noch) kein Linux Crack, aber auch kein wirkliche Anfänger mehr.
Hab am Wochenende, auf meinem Laptop, SuSE 10.2 installiert.
Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert, einschließlich der Installation des ndiswrapper.
WLAN mit der DWL G650+ über PCMCIA funzt einwandfrei und inzwischen hab ich auch den ndiswrapper im Kernel Boot drin.

Mein einziges Problem was ich noch hab, ist das beim Booten die WLAN Config nicht geladen wird.
Ndiswrapper ist nach dem Booten gestartet, jedoch wenn ich ein iwconfig absetzt steht alles auf Standard, also so als hätte ich die Karte noch nicht Konfiguriert. Folglich hab ich natürlich auch keine IP...
Setz ich nun ein iwconfig wlan0 essid MeinNetzwerk ab und führ danach nochmal iwconfig aus, ist die gesamte Konfiguration, die ich am Anfang gemacht hab, wieder da und ich bekomm innerhalb von ein paar Sekunden eine IP und komm ins Netz.

Es scheint also zu reichen das die WLAN Config einmal gespeichert wird um diese dann zu laden.
Aber wie bekomm ich das beim Booten automatisch hin???

Danke für Eure Hilfe.
 

durmel

Newbie
Das würd ich auch gerne wissen habe genau das selbe proplem

suche dafür auch schon seit drei tagen eine lösung
und ist es möglich mit wpa verschlüsselung zu arbeiten??


gruß durmel
 

amused

Newbie
so gehts mir mit meiner rtl8187 wlan karte auch..... kernel-mods werden richtig geladen, aber wenn ich mit dem yast tool die karte konfigurere (einträge im ifcfg-wlan0 script) und ich anschliessend reboote, dann freezed der ganze rechner heim hochfahren vom wlan0 interface...ich verwende die rtl8187 treiber (r8187) von der realtek seite.

LG
 
OP
D

Dr. Elch

Newbie
Hi,

ich hab die Karte per Yast Konfiguriert und das Funktioniert auch einwandfrei bis zum nächsten reboot.

suche dafür auch schon seit drei tagen eine lösung
und ist es möglich mit wpa verschlüsselung zu arbeiten??
Funkioniert! Ich arbeite auch mit WPA...
 

v.-vega

Member
Schreib dir mal ein ausführbares Skript und leg es in dein Home-Verzeichnis. In das Skript schreibst du den Befehl den du ausführen möchtest.
Wenn durch das einfache ausführen alle Einstellungen so gesetzt werden wie du es möchtest, trag den Pfad in

/etc/init.d/boot.local

ein. Dann wird das Skript beim starten ausgeführt und alle Einstellungen gesetzt.
 
Oben