• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche USB WLAN Adapter funktionieren mit 9.1?

quark

Newbie
Hallo an alle,

bin nach der 1967ten spyware-virus-hijackattacke jetzt dabei von xp auf linux umzusteigen. Bis jetzt ist alles ganz vielversprechend, auch wenn vieles ungewohnt umständlich geht.. Mein hauptproblem ist derzeit dass ich nur über USB einen WLAN adapter betreiben kann, und mein alter Compaq WL215 wohl nicht (für linuxanfänger) zum laufen zu bringen ist. OK - was solls, ich möchte mir dann einen USB WLAN kaufen der dann aber auch wirklich mit der 9.1 funzt. Daher meine frage:

Welche WLAN USB adapter laufen problemlos mit suse 9.1?
Ich meine damit wirklich problemlos, für einen linux anfänger.. also kernel neu compilieren und ähnliche kunstgriffe sind für mich (noch) viel zu hoch. Bei suses hardwaredatenbank habe ich nichts gefunden, aber ich hoffe dass hier bereits einige erfahrungen haben?
 

KUHnsmann

Newbie
das T-Sinus 111 läuft bei mir problemlos unter 9.1!!

Wirklich gutes Teil...
hier ma der link zu nem artikel von mir!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6665&highlight=

MfG KUHnsmann
 
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank! Der thread hat mich motiviert dass es überhaupt geht! Ich habe bei meinern ersten recherchen schon den thread gelesen, war ein lichtblick unter all den anleitungen, die ich bis dahin gelesen hatte. Für experten sicherlich alles trivial, aber für nen newbie absolut undurchführbar.. muss in linux erstmal "reinwachsen", und so eine hürde ist für den anfang leider zu hoch!

Noch eine positive stimme? Ebay ist voller usb wlan sticks um die 20?, ich hatte schon den finger auf sofortkaufen :D Aber ich suche schon nach dem telekom stick, ich will endlich die kiste ins netz bekommen!
 

funon

Member
Hi quark,
hier mal ein Link der dich bei einer Kaufentscheidung sicherlich beeinflussen kann :)

http://www.prism54.org/supported_cards.php

Unter der Hauptseite findest du auch gleich eine gute Anleitung und die evtl. benötigte Firmware für deine Karte!
Mir hat dieses Forum und die Website gereicht um die Konfiguration und installation der Karte zu stemmen.

*goodluck*
 
Hi,
bei mir funzt der Siemens Gigaset USB 11 fast problemlos.

Ein kleines Problem habe ich noch, muß den Adapter nach dem Hochfahren erst einstecken, damit er sauber erkannt wird, dies werde ich aber auch noch hinkriegen.

Gruss
 
Oben