• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versenden und Empfangen von EMails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Wir haben in der Firma einen Windows 2000 Exchange Server und wollen unser System jetzt aber aus Kostengründen und aus Systemsicherheitsgründen auf SuSe Linux 10.0 Enterprise umstellen. Jetzt ist meine Frage Folgendes zur EMail geschichte.

Womit kann ich am komfortabelsten und einfachsten einen Externen sowie einen Internen E-Mail Server fürs Unternehmen einrichten. Zur zeit setzen wir Exchange 2000 Server ein. Da wir aber keine FesteIP Adresse haben und auch keine Eigene Firmen Domain. Müssen wir im Moment über den Umweg SMTP Relay gehen. Jetzt meine Frage kann ich mit Linux es dann so einrichten das ich den Umweg über den SMTP Relay von T - Online sparen kann.

Unsere EMail Konten liegen bei GMX alle für die Firma. Eventuell ist das noch Hilfreich fürs euch.

Danke schon mal im vor raus an alle


Gruß
Marcus
 

nbkr

Guru
Du kannst einen E-Mailserver für den Versand auch ohne smtp-relay benutzen. Da Du aber dann aber von einer dynamischen IP aus versendest werten das die meisten Empfänger als Spam. Davon ist also abzuraten.

Wenn Du Mails empfangen willst brauchst Du eine Feste IP und eine Domain dazu. Da Du aber sagst das die E-Mailkonten bei GMX liegen brauchst Du im Prinzip keinen empfangenden E-Mailserver. Das macht GMX ja schon. Du brauchst nur ein Programm das die Mails von GMX abholt und dann den Usern lokal zur Verfügung stellt.

Abholen: fetchmail
Zur Verfügung stellen: Courier POP / IMAP

Ich bin ich sicher ob fetchmail Mails direkt speichern kann. Falls nicht braucht man noch Postfix bzw. einfach einen MTA.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Postfix - Cyrus-IMAP ist da eine gescheite Kombination.
abholen mit Fetchmail kein Problem.

Ohne saubere statische IP mir reverse Eintrag wirst Du auf etlichen emails sitzen bleiben.
Entweder über relay oder statische IP besorgen oder Rechner im Internet mieten der eine statische IP hat.

Wenn eh jeder einen account bei GMX hat kannst Du natürlich auch GMX als relay benutzen.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo,

also lange rede kurzer sinn wie man immer so schön sagt. Wir werden um dieses effektiv nutzen zu können. Nicht um eine Eigene Domain und eine Eiene Feste IP Adresse drumherrum kommen.

Habe ich dieses jetzt richtig verstanden?
 

Frankie777

Advanced Hacker
außer bei der letzten Lösung die ich Dir genannt habe.

Da holst Du mit Fetchmail ab und versendest mit Postfix über GMX als relay.
 

dermichel

Advanced Hacker
marcuskuss schrieb:
Hallo,

also lange rede kurzer sinn wie man immer so schön sagt. Wir werden um dieses effektiv nutzen zu können. Nicht um eine Eigene Domain und eine Eiene Feste IP Adresse drumherrum kommen.

Habe ich dieses jetzt richtig verstanden?


nein.

- hol dir eine domain für 1 euro im monat
- mach ein catchall postfach
- hol die post mit fetchmail ab und verteile sie intern (..is * here...)
- nutze das vorhandene relay bei der domaine als smarthost für postfix

fertig.....

also noch billiger und semi-professioneller geht es für eine firma schon garnicht mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben