• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lahmes Internet bei SuSE 10.2

Hallo,

ich hab gestern SuSE Linux 10.2 installiert und muss sagen, das läuft recht gut. Und das trotz ATI Karte...
Die Installation war einwandfrei, Internet ging praktisch wie von selbst, nur ist es extrem langsam, downloads sind bei 5 bis 8 kb/s, und Internet Seiten brauchen extrem lange bis sie geladen sind. Und das bei DSL 2000.

Die Verbindung über Wlan ist sehr gut, ging vorher ja auch super, ich nutze keinerlei Firewall, hat einer Idee woran es sonst liegen könnte, dass SuSE so langsam ist?

Danke, Jan
 

AnZaMa

Member
Hallo.
Welchen Browser benutzt Du denn? Firefox?
Ich würde mal nach dem Stichwort IPv6 suchen und das deaktivieren.

Grüße
AnZaMa
 

fidibert

Newbie
Such mal im Editor für /etc/sysconfig (Yast/System) nach ipv6.
Da findest Du ein paar Einträge dazu.
KDE_USE_IPV6 solltest Du auf 'no' setzen.
Bei den anderen kannste vielleicht noch was optimieren.
 
fidibert schrieb:
Such mal im Editor für /etc/sysconfig (Yast/System) nach ipv6.
Da findest Du ein paar Einträge dazu.
KDE_USE_IPV6 solltest Du auf 'no' setzen.
Bei den anderen kannste vielleicht noch was optimieren.

ipv6 hatte ich deaktiviert, hat allerdings nicht sonderlich viel gebracht. Durch Zufall geht es jetzt aber wieder normal schnell, ich hab mit Apt alle Pakete upgegraded und Kinternet nachinstalliert, irgendwas davon scheint der Knackpunkt gewesen zu sein...
 
Oben