• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Links in Mails "funktionieren" nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfalzwolf

Member
Bei meinen Thunderbird 1.5.0.7 Mails werden Links zwar als solche erkannt aber wenn ich sie anklicke, geschieht nichts. Ein Link sollte eigentlich nach dem Anklicken von Firefox geöffnet werden.

Sicher hat dieses Verhalten seine Ursache in einem dämlichen Mißgeschick von mir.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich zur Problemlösung anstellen muss.
Suchen war bisher nicht erfolgreich, genau so wenig wie die Installation der neueren Version von TB(was ich wegen der fehlenden Translations für SuSE 10.0 wieder zurück gedreht habe).
 

gameboy

Hacker
In welchem Browser sollten sich die Seiten beim Anklicken von Links denn öffnen? Hast Du ggf. kürzlich erst Firefox 2.0 installiert?

Auf meinem System (Suse 10.0) ist das Problem nach der Installation von FF2 aufgetreten. Die Ursache konnte ich bisher nicht finden, eine vernünftige Lösung ebenfalls nicht. :-(

Der einzige Workaround, den ich hier im Forum gelesen habe (und der auf einer Testinstallation unter VMware auch funktioniert), besteht darin, eine 1.99.* Version von Thunderbird zu installieren. Für ein produktives System ist der Einsatz einer solchen Beta-Version allerdings (aus meiner Sicht) nicht unbedingt zu empfehlen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@gameboy
Ja, stimmt. FF2.0 habe ich kürzlich installiert. Dann muss ich mir mal überlegen, was das kleinere Übel ist - Downgrade oder vorläufig damit leben.

Jedenfalls danke für die Info.
 

elastic

Member
schon mal versucht ? - bei mir führt das zu nix, weder bei kompletter Pfadangabe, noch bei nur firefox ...
 

Icecube63

Member
Sorry, der code führt in die Irre.

Nach Installation der Erweiterung im TB unter
Extras/about:config
nach
network.protocol-handler.app.http
suchen, und dort den Wert auf firefox ändern. Oder den Pfad zum FF angeben, wenn er nur lokal vorhanden ist.

Übrigens kannst du das auch für https-Links einrichten:
Rechts in die Tabelle von about:config klicken, neu/String wählen, ins 1. Fenster network.protocol-handler.app.https und ins 2. firefox eingeben.
 

elastic

Member
Nee, wie das theoretisch funktioniert is mir schon klar, es bringt aber keine Lösung => Links öffnen weiterhin nicht ... egal was in der about:config steht ...
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@Icecube63
Deine Beschreibung war für mich zwar nicht missverständlich aber funktionieren tut's trotzdem nicht.
Der Parameter network.protocol-handler.app.http war übrigens noch nicht vorhanden. Ich musste ihn erst anlegen.
FF ist bei mir nicht lokal installiert.
TB zeigt noch eine Auffälligkeit: Grafische Elemente z.B. von eBay werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen stehen da Platzhalter. Das hat sicher die selbe Ursache.
 

Icecube63

Member
Pfalzwolf schrieb:
TB zeigt noch eine Auffälligkeit: Grafische Elemente z.B. von eBay werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen stehen da Platzhalter. Das hat sicher die selbe Ursache.

Das wird daran liegen, das html-Ansicht bei dir deaktiviert ist. Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen, bei mir funktionierts wie gesagt. Der einzige Unterschied ist meine 10.1, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann.
 

elastic

Member
Lustig ist auch, dass jeder beliebige Browser, den ich eintrage funktioniert - Opera, Konqui, ... - nur der Firefox nicht ???!!!

Der F2 ist nicht nur lokal installiert und kan aus KDE Anwendungen einwandfrei aufgerufen werden nur aus Thunderbird heraus nicht ....

Manche Sachen werden mir immer ein Rätsel bleiben ... - dann lass ich halt Opera für die Links drin ...
 

lewendi

Advanced Hacker
Bei mir geht auch kein Thunderbird, habe ab der Version 1.5 bis 2.0 alles ausprobiert.
Nix geht! Bin auf Kmail umgestiegen bis FF geht.

lewendi
 

gameboy

Hacker
lewendi schrieb:
Bei mir geht auch kein Thunderbird, habe ab der Version 1.5 bis 2.0 alles ausprobiert.
Also ich bin nun über meinen Schatten gesprungen und habe Thunderbird 2 beta 1 neben Firefox 2.0.0.1 installiert. Damit ist das Problem auf meinem System beseitigt, d.h. Links aus eMails öffnen sich beim Anklicken wieder in Firefox.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Hallo Leute, habe das gleiche Problem....
FF 2.0 und Thunderbird 1.0.9...Links aus TB lassen sich nicht öffnen. Falls einer eine Lösung hat...nur her damit :)

Gruß, Micha
 

lewendi

Advanced Hacker
Ich probiere mal das vom gameboy aus. Leider ist der Thunderbird nur in neudeutsch.

Wenns klappt melde ich mich.

lewendi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben