• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Richtige Konfiguration!

drzui

Newbie
Hallo!

Ich muss einen Linux Server mit cirka 80 Clients verwalten. Dazu hab ich schon Squid installiert und er läuft bereits.

1. Frage:
Ich habe bereits ACL's mit einem IP Addressenbereich definiert und nun möchte ich jeder Adresse in dem Bereich nur eine gewissen Bandbreite zur verfügung stellen.

2. Frage:
Was sind gute Einstellungen für die Cache Größe für ein Netz mit 80 Clients?

Danke im Voraus
drzui
 

GMastaP

Member
ich hab für jeden user ca 250 MB speicherplatz gerechnet.

einmal die woche speichere ich per script die logfiles weg und leere durch nen neustart des SQUIDs den Cache.

bei 100 benutzern habe ich durchschnittlich 6 bis 8 GB die woche an Cache Files.

bei 25 GB die zur Verfügng stehen ist noch Platz satt vorhanden.

ich speicher euach keine Dateien > 64 MB im Cache zwischen


### edit ###

ich wurde belehrt mehr als 8 GB sind nicht nötig :) --> Beitrag langsame reaktion

### edit ###
 

stka

Guru
Bandbreiten begrenzt man beim squid über "delay pools" schau mal in der squid.conf dort ist das beschrieben.
 
Oben