• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Evolution merkt sich keine Passwörter Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xandl12

Member
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem das neue Suse 10.2 installiert (Neuinstallation mit KDE und mit alten "Home Ordnern von 10.1" ).
Jetzt hab ich das Problem, dass ich wenn ich mein Evolution starte, immer nach sämtlichen Passwörter meiner Email Accounts (pop3) gefragt werde. :(
Das geht sogar soweit, dass ich bei jedem Abruf meiner Emails gefragt werde , sobald ich das "Häkchen" bei Passwort merken setze. Wenn ich es nicht setzte merkt sich Evolution das Passwort solange bis ich es neu starte.

Ich hab meine Accounts natürlich von meiner alten Installation übernommen ...liegt es vielleicht daran??? (bin seit 9.3 dabei und hat nie Probleme gemacht)
Was kann ich da bloß machen? ...nervt schon ein wenig muss ich sagen :roll:

lg
xandl12
 

xwheeler

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie xandl12.
Allerdings kann evolution bei mir auch den pop server nicht erreichen.
Die Angaben zum Server sind alle korrekt.
Thunderbird macht die gleichen Probleme, nur Kmail funktioniert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

stka

Guru
@xwheeler bitte stelle deine Frage in einem eigenen Thread, aber versuche es erst mal mit der Suchfunktion.
 
Ich habe das gleiche Problem, bei OpenSuSE 10.2 (bei 10.1 war alles ok) und auf einem anderen System unter Fedora Core 6! :(

Jemdand Lösungs-Ideen?
 

Gimpel

Guru
evolution == gnome --> gnome-keyring(-manager) installieren/benutzen. Für kwallet interessiert sich das Gnome-Programm evolution doch recht wenig.

Und btw wurde der link zum bugreport inklusive der Lösung längst gepostet.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222479#c11
 

Acinonyx

Newbie
In dem vorgenannten Link ist ein prima workaround drin der perfekt funzt. Hier nochmal für die "lesefaulen" das script aus diesem Bugreport:

#!/bin/sh

if [ ! $GNOME_KEYRING_PID ] ; then
keyring=$(gnome-keyring-daemon)
if [ $? -eq 0 ] ; then
for exp in $keyring; do
export $exp;
done
fi
fi

if [ $GNOME_KEYRING_PID ] ; then
evolution
else
echo "Gnome Keyring has not been started"
fi
 

frank66

Newbie
Hallo zusammen,

der Beitrag in dem genannten Link geht noch weiter:
Hi guys.

I could solve the problem, by recompiling evolution-data-server using Suse's
source RPM. The only thing I had to do was change the "--enable-gnome-keyring"
from yes to no in the ./configure line, inside evolution-data-server.spec.

If you use the x86-64 version of Suse 10.2 and want to use my RPM, grab it
from: http://www.thiagovinhas.org/evolution-data-server-1.8.2-5tv.x86_64.rpm

The problem is solved for me. I just can't imagine why Suse turned on the
gnome-keyring feature, since there are a lot of KDE users using Evolution, and
there's no much sense using gnome-keyring for this people.


Regards,
Thiago Vinhas

Ich habe mir also das src.rpm von evolution-data-server heruntergeladen es in der Konsole per rpm -i installiert. Als root in das Verzeichnis /usr/src/packages/SPECS gewechselt und das entsprechende SPEC-File mit Kate wie beschrieben editiert.

Das neue Paket baut man dann mit
Code:
rpmbuild -bb

In /usr/src/packages/RPMS/i586 findet sich dann das neue RPM, das man mit
Code:
rpm -Uvh --force PAKETNAME
installiert. Bei nächsten Start fragt Evolution noch einmal die Passwörter ab, aber diesmal "merkt" sich das Programm die Passwörter.

Fazit: Etwas mehr Aufwand als der beschriebene Workaround, aber dafür funktioniert es einwandfrei.

In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Gruß
Frank
 
Hallo !

Ich habe genau das hier durchgeführt:

Acinonyx schrieb:
#!/bin/sh

if [ ! $GNOME_KEYRING_PID ] ; then
keyring=$(gnome-keyring-daemon)
if [ $? -eq 0 ] ; then
for exp in $keyring; do
export $exp;
done
fi
fi

if [ $GNOME_KEYRING_PID ] ; then
evolution
else
echo "Gnome Keyring has not been started"
fi

Exakt wie in dem Link (zwei höher) beschrieben. Seit dem startet Evolution gar nicht mehr.

De-/Neusinstallation war zwecklos.

Ideen?
 

Greedy

Member
bei mir startet Evolution zwar danach noch, aber das mit dem Passwort klappt bei mir nicht. Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass das nicht geht. Wenn der Bug seit der BETA bekannt ist, so wundert es mich doch stark, dass es noch kein Patch dafür gab, zumal Evolution ja auch bei Novell unterm Dach ist.
 
OP
X

xandl12

Member
Greedy schrieb:
bei mir startet Evolution zwar danach noch, aber das mit dem Passwort klappt bei mir nicht. Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass das nicht geht. Wenn der Bug seit der BETA bekannt ist, so wundert es mich doch stark, dass es noch kein Patch dafür gab, zumal Evolution ja auch bei Novell unterm Dach ist.

hast du auch " gnome-keyring" und "gnome-keyring-manager " installiert??
 

Greedy

Member
Ich habe dazu nochmal einen Bugreport eröffnet. Allerdings wurde dieser von critical heruntergestuft, da es Evolution nicht "crashed".
Ich denke, dass sich das im Sand verlaufen wird. Offensichtlich bringt auch ein Update des Evolution-Data-Servers (höheres Subrelease) keine Besserung.
 
Gibt es nun einen Patch oder ein anderes evolution Paket das das Problem beseitigt? Muß jedesmal 4 Passwörter eingeben. Sehr unbefriedigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben