• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ins I-Net mit Call-by-Call

molay

Newbie
moin,

bin letzte woche auf suse 9.0 umgestiegen, hat auch alles geklappt bei der installation. beim internet einrichten mit yast2 konnte ich auch irgendwann aus einer liste mit isp's auswählen.

nun meine frage: gibt es mittlerweile einen least cost router ala smartsurfer für linux?
bzw: wie komme ich wieder zu dieser providerliste, um mal nicht nur arcor mein geld in den rachen zu werfen?

dann noch eine frage: ich habe zwar ein progrämmchen zum anzeigen der traffic rate gefunden, aber nix was mir anzeigt wie lange ich nu schon surfe. kann das der konqueror?

gruß
stephan
 

tomte

Hacker
http://www.google.de/search?q=%22Least+Cost+Router%22+Linux&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4959&highlight=smartsurfer

http://www.linux-club.de/search.php
 
OP
M

molay

Newbie
danke,

bin ehrlich, war zu faul zum googeln was den lcr angeht.

meine anderen beiden fragen stehen aber noch:

anderen provider auswählen und onlinezeit anzeigen.

bin neuling, und bei diesen tausend paketen auf den cds, die alle mit k anfangen, such ich mich ja tot.

gruß
stephan
 

tomte

Hacker
molay schrieb:
anderen provider auswählen

Provider "installieren" (mir faellt das richtige wort gerade nicht ein - oder war das jetzt einrichten?) Danach kannst du ueber einen Rechtsklick auf kinternet den entsprechendne Provider auswaehlen (solltest den Providern sinnvolle Namen geben...) :wink:
 
OP
M

molay

Newbie
moin,

"provider installieren" ?

über yast? ich hab zur zeit noch das problem, das ich als win umsteiger keine ahnung hab, wo welche sachen bei suse sind.

wäre also über ne kleine ortsangabe dankbar.

-> kann ich dann in kinternet unter mehreren providern wählen?

gruß
stephan
 

admine

Ultimate Guru
molay schrieb:
moin,

"provider installieren" ?

über yast? ich hab zur zeit noch das problem, das ich als win umsteiger keine ahnung hab, wo welche sachen bei suse sind.

wäre also über ne kleine ortsangabe dankbar.
YAST - Netzwerkgeräte - Modem - Ändern
Nun kannst im Abschnitt "Provider" Call-by-Call-Anbieter einrichten.
molay schrieb:
-> kann ich dann in kinternet unter mehreren providern wählen?

gruß
stephan
Das ist kein Problem!
Mach ich auch so.
 
OP
M

molay

Newbie
jo, da erinner ich mich dran (installation). deswegen kann ich jetzt auch mit arcor ins netz... :)
aber da kann ich immer nur einen anwählen.
nu geh ich mal davon aus das die dann als auswahlliste in kinternet auftauchen, oder?
das heißt das ich für eine launige kleine liste in kinternet diverse male durch die modem konfig in yast laufen muß?

also wenn dat so ist muß ich als beginner ja sagen: " wie unkomfortabel! "
wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.

dann noch mal so ne prinzipielle frage: was macht den eigentlich einen lcr unter linux so schwierig?

gruß
stephan
 

admine

Ultimate Guru
molay schrieb:
jo, da erinner ich mich dran (installation). deswegen kann ich jetzt auch mit arcor ins netz... :)
aber da kann ich immer nur einen anwählen.
nu geh ich mal davon aus das die dann als auswahlliste in kinternet auftauchen, oder?
das heißt das ich für eine launige kleine liste in kinternet diverse male durch die modem konfig in yast laufen muß?

Ja, das musst du.
Und die eingerichteten Provider tauchen als Auswahlliste auf.
 
OP
M

molay

Newbie
ok, danke.

ich seh schon: linux is zwar sicher, aber nich unbedingt einfacher.

dann geh ich mal klicken.

gruß
stephan
 
A

Anonymous

Gast
Hi, mich würde mal interessieren, wie Ihr das denn jetzt macht. Grundproblem ist ja, die Daten immer aktuell zu halten. Der Smartsurfer unter Windows aktualisiert ca. alle zwei Tage.. Das wollte ich nicht manuell machen.
 

admine

Ultimate Guru
peedee schrieb:
Hi, mich würde mal interessieren, wie Ihr das denn jetzt macht. Grundproblem ist ja, die Daten immer aktuell zu halten. Der Smartsurfer unter Windows aktualisiert ca. alle zwei Tage.. Das wollte ich nicht manuell machen.

Ich hab mir halt die Webseiten der Anbieter gebookmarkt und schau ab und an, wie die Tarife sind.
Meistens hat man ja doch so seine Standard-Anbieter.
Ich jedenfalls.
 
Oben