• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arcor-DSL mit Suse Linux 10.2 läuft nicht,Installationsprob.

Hallo Linux-Fans,

solche Fragen wie: "Ich komme mit Arcor-DSL und Linux xx nicht ins Internet" gibt es in Massen. Immer wieder wird auf andere Forenbeiträge mit Links verwiesen oder auf das Suse Handbuch.
Ich weiß sehr wohl, wo man in Yast das Netzwerk für's Internet konfiguriert. Es funktioniert einfach nicht. Es muss sich nur um eine Kleinigkeit handeln, aber welche? Hier die Beschreibung meiner Einstellungen im Detail:

Yast -> DSL (unter Netzwerke oder wie es heißt)

DSL Geräte: Typ: Provider:
dsl0 DSL ArcorDsl(1)

PPP über Ethernet
Ethernetkarte: eth-bus-pci-0000:00:09.0
Geräte-Aktivierung: Beim Systemstart
x Benutzergesteuert

Provider-Parameter:
ArcorDSL(1)
richtiger Benutzername und richtiges Password eingegeben

Verbindungs-Parameter:
x während Verbindung DSN ändern
x DSN automatisch abrufen
x externe Firewall Schnitstelle
Idle-Time-Out: 0s

Netzwerkkartenkonfiguration (Adresse):

Name: D-Link DFE-528TX 10/100 Fast Ethernet PCI-Adapter
IP-Adresse: 192.168.100.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Bemerkung: Automatische Konfig. mit DHCP auch probiert, ging auch schief)
Gerätetyp: Ethernet, Konfig.name: bus-pci-0000:00:09.0 (in grau, nicht veränderbar)
Besondere Einstellungen:
Hostname u. Namenserver: nichts eingestellt
Routing: nichts verändert
Erweitert: IPv6 deaktiviert
Hardwaredetails: Name der Hradware-Konfig: bus-pci-0000:00:09.0
Modulname: 8139too
Optionen: (nichts) <- vielleicht muss hier was stehen? Oder anderer Modulname?

Zum Einrichten der Netzwerkkarte habe ich die "traditionelle" Methode ifup angeklickt.

Netzwerkkartenkonfiguration (Allgemein):

Firewall-Zone: Externe Zone
Geräte-Aktivierung: Beim Systemstart
x Benutzergesteuert
MTU: 1492


Wenn ich jetzt KInternet starten möchte, dann verbindet er nicht. Es steht im Protokoll:

Status is: connecting
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets: Check your setup and cables and try again
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code:0)

In KInternet gibt es bei mir die Schnittstellen "dsl0" und "eth0", als Provider steht da "Arcor DSL(1)".

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank!!

Viele Grüße

Markus
 

uk-world

Newbie
hast du als root in der Konsole mal "ifup dsl0" eingegeben?
und danach mit ifconfig nachgeschaut ob die sache läuft?
gruss uk
 
OP
S

student23de

Newbie
Hallo uk,

wenn ich ifup dsl0 eingebe, erscheint folgende Meldung:

dsl0
interface dsl0 is up
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extendet Ipv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 . . .
SuSEfirewall2: Warning: no interface active
SuSEfirewall2: batch committing . . .
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Wenn ich danach ifconfig eingebe, erscheint:

lo Link encap: Local Loopback

inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MU:16436 Metric:1
RX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:4954 (4.8 Kb) TX bytes:4954 (4.8 Kb)

danach habe ich rcnetwork restart eingegeben, und es erscheint:

Shutting down network interfaces:
Shutting down service network....... done
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8.........done
dsl0 ........................done
Setting up service network...............done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extendet Ipv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 . . .
SuSEfirewall2: Warning: no interface active
SuSEfirewall2: batch committing . . .
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set


Jedenfalls das Endergebnis, dass ich nicht ins Netz kann. :-(

Woran liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach?

Viele Grüße

Markus
 
OP
S

student23de

Newbie
Ja, sieht so aus. Liegt es denn vielleicht am Modul? Ist das Modul 8139too richtig?
Oben stehen ja alle Einstellungen, wie ich sie vorgenommen habe.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Markus
 

uk-world

Newbie
Wenn du die Möglichkeit hast, ne andere Netzwerkkarte einzubauen Versuch es mal damit, ansonsten das Modul vllt von Hand starten. Wobei ich doch stark vermute, dass was mit der Karte nicht in Ordnung sein könnte.
gruss uk
 
OP
S

student23de

Newbie
Ich denke nicht, dass es die Karte ist. Die ist auch ganz neu, und ich gehe davon aus, dass sie funktioniert. Ich denke es liegt am Modul, weiß aber nicht, wie ich es manuell starten soll. Könnt Ihr mir da bitte noch einen Tipp geben? Danke! Vor allem: WELCHES Modul denn? Im Moment ist da ja dieses 8139too oder wie es heißt eingestellt. Ist das denn das richtige?

Auf der CD gibt es auch einen Linuxtreiber. Aber mit make lässt er sich nicht installieren. ICh weiß nicht, wie ich das machen soll. es gibt eine ".c" datei und eine "make" datei. Ich habe das entsprechende Verzheichnis schon mal auf den Desktop gelegt '(alles als root), bin dann im Terminal in dieses Verzeichnis mit cd gegangen und habe dort make eingegeben, dann kamen nur Fehler. Wahrscheinlich muss ich noch etwas zusätzliches eingeben.

Viele Grüße

Markus
 
Oben