• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM Wlan USB-Stick geht nicht!!!

Hallo Leute...

Ich hoffe, dass folgende Problem wurde noch nicht diskutiert (konnte zumindest mit der Suchfunktion nichts sinnvolles finden :) )

Ich habe die FritzBox 7050 Fon o. Ä. und den dazugehörigen Wlan-USB-Stick von AVM.

Wie zum Teufel komm ich mit diesem Scheißteil ins Netz?!

Ich beschäftige mich bereits seit SuSE 9.3 mit diesem Betriebssystem (Seit gestern die schöne 10.2) und konnte bisher immer nur ins Internet, wenn ich dies per Netzwerkkabel gemacht habe. Aufgrund eines Umbaus kann ich aber nur noch per Wlan ins Netz - und eben nicht mehr mit SuSE!

Ich hab zwar auf der AVM-Homepage nen Betatreiber entdeckt - aber mit dem kann ich zum einen nix anfangen, weil er nur WEP-Verschlüsselung packt (ist für mich nicht akzeptabel) und zum Anderen ist er keine .rpm Datei - welche auch ich zum installieren schaffe ;-)

Ich bin jetzt net der Mega PC Freak und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Sag schon mal Danke :evil:
 

nomam

Newbie
Hi,
habe den gleichen USB-Stick.
Der Beta Treiber auf der AVM- Seite funktioniert meines Wissens sowieso
nur mit Suse 10.0 - und halt nur WEP.
Es gibt sie Möglichkeit den AVM- Treiber für Windows XP in Linux einzubinden.
Dazu brauchst Du aber das Tool "ndiswrapper". Bringt Suse 10.2 mit.
Habe es aber noch nicht geschaft den Treiber einzubinden.
Das Komische ist, Suse 10.2 erkennt den Fritz- USB- Stick, ich kann ihn auch konfigurieren, bekomme aber trotzdem keine Verbindung zum Router.
Hoffentlich werden wir hier geholfen...

Greez
 
Jetzt hab ich mich mit dem AVM-Support-Team und folgendem Ergebnis herumgeärgert:

"Hallo...bla bla bla...wird es in der näheren Zukunft für Linux einen aktuellen Wlan-Stick-Treiber, welcher zumindest WPA unterstütz, für SuSE 10.2 geben?"

-> "Es gibt einen Betatreiber für Linux auf unserer Homepage. Bitte melden sie sich doch für unseren Newsletter an. Mit diesem... bla bla bla!"

"Sie sind nicht auf meine Frage eingegangen. Wird es einen Treiber geben, oder muss ich mir ein anderes Wlan-Gerät besorgen, welches unter Linux mit meiner FritzBox komuizieren kann?"

-> "Uns liegen keine Erkenntnisse über ein Erscheinen eines Treibers für Linux vor. Bitte melden sie sich doch für den AVW-Newsletter an, damit wir sie wöchentlich...bla bla bla..."


Ich hätte einen Wutanfall kriegen können! Und leider scheint hier in diesem Forum auch niemand SuSE mit der FritzBox und dem zugehörigen Wlan-Stick zu betreiben :(

Ich dachte eigentlich, dass diese Kombo eine Weitverbreitete wäre :cry: :evil:
 
So...

Da mir also selbst hier im SuSE Forum keiner weiter helfen kann, werd ich mir nun selbst helfen!

Ich hau den scheiß Wlan Stick in die Tonne und besorg mir eine zweite FritzBox. Diese werd ich dann per Ethernetkabel an meinen Rechner stöpseln und als Repeater laufen lassen. So wird mein Rechner, weder unter Windows, noch unter Linux checken, dass da Wlan im Spiel ist, und einfach per Netzwerkkarte das Internet nutzen.

Und eine zweite FritzBox brauche ich, so hab ichs mir erklären lassen, weil nur zwei FritzBoxen zusammen WPA-Verschlüsselungen unterstützen! Mit einem anderen Wlan-Router wäre nur noch die inakzeptable WEP-Verschlüsselung drinn.

Somit kann ich mich nun mit ruhigem Gewissen aus diesem Forum wieder verabschieden...

Alles Gute :wink:
 

Mav

Member
Hallo Ihr Verzweifelten :)

Dachte eigentlich auch, mit AVM kann ich nix falsch machen, aber so einfach war es dann doch nicht :(
Vergesst den BETA-Treiber von AVM, der scheint wohl nix zu taugen. Der Fairness halber muß ich gestehen, den habe ich erst gar nicht versucht, da ich überall gelesen hatte, daß WPA2 nicht funktioniert...

Momentan schreibe ich das hier über den problematischen Fritz!WLAN-Stick unter SuSE 10.2 auf einem i386er Notebook (der sogar nur USB 1.1 hat). Funktioniert also :) Basisstation ist eine FritzBox Fon Wlan 7170 mit WPA2...

So, genug gelabert, jetzt endlich zur Lösung:

Mir hat

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.2

die Lösung gebracht. Nicht über das 9.2 wundern, bei mir hat das auch unter 10.2 funktioniert :) (hoffe, Ihr seid des Englischen mächtig)

Also Pakete installieren, dem NDISWRAPPER das fwlan.inf von der CD übergeben, Erfolg testen (hab mich über den Conflict nicht aufgeregt), dann mit Yast das WLAN0 konfiguriert und noch den NDISWRAPPER zum Booten hinzugefügt. Das mit dem MidnightCommander hab ich dann nicht mehr gebraucht, das hat YAST gemacht.
Nach einem Reboot gab es unten rechts den Network-Manager (sollte man vorher natürlich beim YAST gesagt haben, also kein IFUP). Dann wurde ich nach dem Passwort gefragt, und gut ist :)

Hoffe, Euch hilft das weiter :) Werde die Antworten zwar verfolgen, aber da demnächst Weihnachten ist, weiß ich nicht, wie schnell ich antworte ;)

Naja, hoffe geholfen zu haben...

Ciao,
Mav
 
Hey... ich habe das mit dem ndiswrapper auch noch ausprobiert - Hat allerdings wie erwartet bei mir nicht funktioniert. Ich glaub ich bin zu blöd :)

Allerdings hab ich mir nun tatsächlich eine zweite FritzBox Wlan organisiert und als Repeater angeschlossen.

Funktioniert mit WPA2-Verschlüsselung absolut tadellos. Und SuSE 10.2 geht auch endlich. Es merkt nix vom Wlan!!! Hihi...

Aber danke für deinen Tipp

Gruß Tom
 
Oben