• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] WLAN einrichten; 1000 Fragen

mix2k1

Newbie
Hallo,
ich bin auch ein Linuxumsteiger und habe jetzt versucht mein WLAN einzurichten.

Mein erster Eindruck war: Man kann 1000 Sachen dabei einstellen. Und bei 995 weiß ich nicht was dort hin soll.

Ich benutze Yast2 zum konfigurieren.

Dann kommt schon die erste Abfrage:
- Benutztergesteuert mithilfe von NetworkManager
- Traditionelle Methode mit ifup

Für mich beinhalten beide die gleichen Einstellungsmöglichkeiten dahinter^^

Ich habe dann Traditionelle Methode mit ifup genommen, meine WLAN-Karte ausgewählt.
Ab hier kommen viele ????
Welche Zone muss ich unter "Allgemein" auwählen?
- Extern
- Intern

Was ist der Domainname unter "Hostname und Domänenname"?
Ich habe ja keine Domäne. Wenn ich das Feld leerlasse, gibts ne Fehlermeldung.
Dadrunter kann man zwei Haken setzen:
- Hostnamen über DHCP ändern (Ich denke, das brauche ich nicht oder?)
- Write Hostname to /etc/hosts (Was ist das?)

Bei Nameserver1 habe ich dann die IP vom Router eingegeben und Domänensuche leergelassen.

Die nächsten Rätsel kommen unter "Routing" auf.
Was ist "Ziel" (Die IP vom Router?)
Bei "Gateway" habe ich die IP vom Router genommen.
Was soll ich unter Gerät(optional) auswählen?

Unter erweitert habe ich dagegen nichts geändert(oder muss ich dort auch Einstellungen vornehmen?)

Fragen über Fragen und ich finde nirgendwo so richtige Antworten. Ich tüfftele nun schon seit 2 Tagen daran rum und hab auch schon vieles einfach mal ausprobiert, aber nichts klappt :(

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen


Router läuft auf DHCP
 

Polypodium

Hacker
Gebe uns erstmal die wichtigen Infos: Was für eine WLAN-Karte, bzw. Chipsatz hast Du? und was für eine Version von Suse verwendest Du?

Wichtig ist das, weil es grade im WLAN-Bereich verschiedenste Herangehensweisen gibt - je nach Unterstützung oder Nichtunterstützung...
 
OP
M

mix2k1

Newbie
Hab ich total vergessen zu sagen:

Ich benutze Suse 10.1

Karte: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface (Das steht bei yast2)
Chipsatz: Ralink

http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN%2D7006GR

Ich hoffe die Angaben sind die richtigen.
 

Polypodium

Hacker
mix2k1 schrieb:
Hab ich total vergessen zu sagen:

Ich benutze Suse 10.1

Karte: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface (Das steht bei yast2)
Chipsatz: Ralink

http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN%2D7006GR

Ich hoffe die Angaben sind die richtigen.

Dafür brauchst Du wahrscheinlich noch eine Firmware. Ich möchte es aber nicht beschwören... Suche mal im Wiki oder Google zu acx111 und Suse. Oder nutze die Suchfunktion. Ich denke, das Problem wurde schon öfter besprochen oder gar How-To´s dazu geschrieben.

(Meine chipsatz ist ein ganz anderer, deswegen kann ich Dir jetzt nicht so viel dazu sagen.)
 
OP
M

mix2k1

Newbie
Neue Firmware? Wo soll ich die denn herbekommen, wenn es die nicht mal bei Hersteller gibt?

Würde aber gerne noch ein paar Antworten auf meine anderen Fragen bzgl. den Einstellungen bekommen ;)
 
Oben