• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[INFO] RT2500 bei SuSE 10.2

noctua

Member
Hallo!

Wichtig!
Anscheinend kommt es bei einigen zu Problemen, wenn sie den Network-Manager verwenden. Falls das auch bei euch der Fall ist, probiert die traditionelle Methode!


Da das Problem ja doch häufiger aufkommen sollte, dass eine RT2500 basierende Karte unter openSuse 10.2 nicht funktioniert, hier ein kleiner Tipp:

Der von SuSE verwendete Treiber scheint nicht richtig zu funktionieren.

Der Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/ funktioniert dagegen (bei mir) perfekt! Wie man den richtig installiert, wisst ihr ja...

Probiert das mal aus und postet eure Erfahrungen.

Gruß,
Thomas
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Gut zu wissen, denn ich werde wahrscheinlich von SuSE 10.0 auf 10.2 updaten und ich habe so eine Karte. Danke für den Tipp ;-)
 

HL_Luke

Member
guten morgen,

danke für den tip. kann ich dann die karte auch bequem mit yast konfigurieren (wpa, ip usw.)?
die installation sollte ja auf der seite beschrieben sein, die frage ist nur, ob man den alten treiber deinstallieren muß.

mfg

hl_luke
 
OP
N

noctua

Member
morgen!

Konfiguration mit Yast funktioniert bei mir problemlos. Habe einfach ein neues Gerät erstellt, als Typ "Drahtlos" ausgewählt und dann als Modulname "rt2500" eingetragen.
Die alte Karte habe ich in Yast deaktiviert, Treiber stört nicht.

Gruß,
Thomas
 

HL_Luke

Member
super, danke für deine antwort.
ich hab mir mal den treiber runtergeladen, und die anleitung ausgedruckt. scheint ja nur zu sein, mit tar -xvzf zu entpacken, und ein make und make install zu machen. wäre schön, wenn es so einfach wäre. werde es mal bis sonntag probieren.

mfg

hl_luke
 

HL_Luke

Member
guten morgen,

ich habe die anleitung benutzt, um meine pci karte zu installieren. hier mein ergebnis:

make - gcc fehlte, danach keine problem

make install - erfolgreich

modprobe rt2500 - keine ahnung, in der konsole kam keine ausgabe, der rechner machte wohl auch nichts?

in yast die neue karte eingerichtet und konfiguriert. danach die alte "gelöscht" und yast sollte die einstellungen speichern. beim schreiben in die modprobe.conf (erster punkt der abgearbeitet wird) blieb er stehen und ging nicht weiter. lediglich ein hartes ausschalten bewegte den rechner weiter.
woran könnte das liegen bzw. wer hat ne idee?

mfg

hl_luke
 
Der rt2x00 geht so oft nicht (bei mir hing der sich bei allen letzten Versuchen immer auf) - aber FWIW ist im -jen-Kernel rt2x00 der Version 1.x beigelegt. rt2x00 2.x ist in wlan-kmp, aber das ist nur das Rekompilat vom SUSE-Paket.
 
OP
N

noctua

Member
Hi HL_Luke!

Schau mal bitte nach deinem modprobe mit lsmod, ob der Treiber geladen wurde. Und dann probier es noch einmal...
Probier mal, ob du manuell eine Verbindung bekommst, erleichtert die Fehlersuche:
Wenn du
Code:
iwconfig
eingibst, sollte die Karte nun auftauchen. Richte sie mal ein, so wie du sie brauchst (Verschlüsselung und ESSID) und nutze dann
Code:
dhcpcd wlan0
, um der Karte eine IP-Adresse zuzuweisen, falls du DHCP nutzst.
Schau mal, ob dabei irgendwelche Fehler auftreten.

Gruß,
Thomas
 

schwemmle_m

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir nun schon einige Postings angesehen und dabei folgende Anleitung zur Installation meiner Ralink RT2500 WLAN Karte gesehen.

Ich habe natürlich diese Anleitung benutzt:
http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo#Problem_bei_Opensuse_10.2

Das Einfügen der aktuellen Treiber hat soweit gut geklappt, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke & Gruss,
Markus
 

schwemmle_m

Newbie
...jetzt führe ich hier schon Selbstgespräche:
Das Problem ist gelöst durch einen Reboot.

Toll, Danke für die Anleitung im Wiki!

Viele Grüße,
Markus
 

HL_Luke

Member
so, die anleitung ist abgearbeitet, habe den "daily" treiber genommen. damit hat es auch geklappt, mit iwconfig sehe ich auch die karte. leider sagt er, das es nicht verschlüsselt ist, deswegen kann ich den router nicht anpingen.
in yast ist allerdings alles eingestellt. was kann ich tun?

mfg

hl_luke
 
OP
N

noctua

Member
Stelle mal die Verschlüsselung manuell mittels iwconfig ein:

Code:
iwconfig wlan0 enc XXXXXXXXXXXXXXXX

Und probier, ob es so funktioniert.

Gruß,
Thomas
 

HL_Luke

Member
die verschlüsselung wird gespeichert, habe iwconfig wlan0 key s:xxxxx
benutzt. er sieht die ssid, hat die transferrate, nur ein ping geht nicht.
ich habe in /etc/wireless/rt2500sta die datei rt2500sta mit den für mich notwendigen daten versehen, aber irgendwie will es nicht klappen.
 
OP
N

noctua

Member
Geht der Ping zum Router?
Oder funktioniert nur Ping zu Inernet-IPs nicht?
Was kommt genau, wenn du zb.
Code:
ping www.google.de
eingibst?
 
Oben