• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG511 SuSE 9.1 aber kein WEP / LAN

funon

Member
Hi@all
und thx for all your Help :)
Ich habe mich durchgelesen und habe die WG511 tatsächlich unter SuSE Linux 9.1 an den Start bekommen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich keinen Ping auf den Router und oder die anderen Rechner im LAN hinbekomme.
Ich habe im YAST meine ssid und auch den WEP Key eingegeben, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt meine Frage, was muss ich machen um die Karte mit der WEP verschlüsselung zu betreiben?

Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus.

funon@linux
 
A

Anonymous

Gast
versuch mal den wep key in hex einzugeben, das mit dem "s:" präfix und ascii scheint nicht zu funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
log dich mal als superuser ein und schaue mal mit dem kommando iwconfig nach, ob der key auch tatsächlich gesetzt ist...

wenn nicht.... man iwconfig lesen und dann mit iwconfig <schnittstelle> key <dein Schlüssel> den wert eintragen.....

mfg michiSPO
 
OP
F

funon

Member
Hi@Gast und Michi,
Dass mit der Hexeingabe habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg.
@Michi
in der iwconfig steht der WEP Key richtig drin.
Ich habe aber scheinbar doch noch ein Prob mit der Konfiguration der Karte, da ich nach einem Kaltstart folgende Meldung bekomme und die Karte nicht anläuft, nach einem Besuch im Yast-Netzwerkkonf leuchtet zumindest die Grüne Lampe und bei einem Ping blinkt auch die Orangene?
Code:
 Beim booten mit ausgeschaltetem Rechner
eht0     device: Harris Semiconductor D-Links DWL-g650 A1 (rev 01)
eth0     No configuration found for eth0
Waiting for mandatory devices: wlan-id-00:00:0a:0b:01:02 (<-geändert MAC stimmt)
19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
wlan-id-00:00:0a:0b:01:02                    No interface found                     failed
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . failed
Der Name der Karte tut scheinbar nichts zur Sache, da sie gestern noch so funktioniert hat!
Wenn der Rechner nur neu gestartet wird, dann läuft die Karte anstandslos hoch, kann sich aber nicht mit dem Router verbinden?
Wer kann mir einen Heißen Tip geben?
 
Oben