• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] ftp-Client kann Befehl 'dir' nicht ausführen

ginka

Member
Hallo,

habe schon die SuFu bemüht, zu meinem Problem aber nichts gefunden:

Ich kann mich per ftp auf einem Server einloggen, von binary nach ascii-Mode umschalten, einen pwd erfolgreich absetzen - aber sobald ich mir das remote Directory auf dem ftp-Server listen lassen will, bricht die ftp-Verbindung zusammen. Das Phänomen tritt auf der Konsole genauso wie via Konqueror oder ftp-Plugin im JEdit auf. Am ftp-Server liegt es nicht, von meiner Windows-Kiste kann ich auf ein und dem gleichen Server alle Kommandos problemlos ausführen.

So sieht das auf der Konsole aus:
Code:
ftp> open www.someserver.com
Connected to www.someserver.com.
220 bftpd 1.0.24 at 1xx.2xx.1xx.xx ready.
Name (www.someserver.com:none): ftpuser
331 Password please.
Password:
230 User logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ascii
200 Transfer type changed to ASCII
ftp> pwd
257 "/" is the current working directory.
ftp> cd test
250 OK
ftp> pwd
257 "/test" is the current working directory.
ftp> dir
229 Entering extended passive mode (|||38298|)
200 EPRT 1x.x.x.2xx:1070 OK
421 Service not available, remote server has closed connection.
ftp>

Kann mir jemand helfen?

Danke & viele Grüße
ginka

[EDIT]
Ach ja, es handelt sich um ein OpenSuse 10.0 System - hätt' ich fast vergessen :roll:
 
Code:
200 EPRT 1x.x.x.2xx:1070 OK
wenn du jetzt bei dieser Zeile noch endlich die x durch richtige Zahlen ersetzt, kann man dir auch eine Antwort geben.
 
OP
G

ginka

Member
Das ist meine Client IP-Adresse in der Arbeit, die darf ich nicht im Netz veröffentlichen. Ist die IP an sich so wichtig um das Problem zu lösen? Ich habe noch einen Windows-Rechner daneben stehen, der sich im gleichen Nummernkreis befindet. Auf dem geht alles.

Danke & viele Grüße
ginka
 
ginka schrieb:
Das ist meine Client IP-Adresse in der Arbeit, die darf ich nicht im Netz veröffentlichen.
Und was würde uns es bringen, wüssten wir sie? Ich gehe mal davon aus, dass es eine 10er ist, weil 11-19 alle pauschal gesagt den USA gehören. Das ist aber nur eine Annahme, denn hättest du 11-19 dürfte besagtes Problem nicht auftauchen, da es keine Privaten Adressen wie 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/16 etc. sind. Ich schätze mal, dass irgendein Router bei euch kein FTP NAT macht. Überprüfen. Oder schalte halt auf Passive Mode.
 
OP
G

ginka

Member
Hallo jengelh,

vielen Dank für deine Antwort!!!

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es an der Client-Firewall lag: Ich habe in der Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 den Parameter FW_SERVICES_EXT_TCP um ftp ergänzt und außerdem

Code:
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="ftp-data"

eingetragen, die Firewall neu gestartet und seitdem geht es. Es lag also nicht an ftp - trotzdem wundert es mich, dass ich auch ohne diese Einträge ftp-Befehle wie pwd oder cd absetzen, dafür aber weder Directory-Listing noch Datei-Übertragung machen konnte. Aber wie dem auch sei - jetzt geht alles.

Mit der Firewall habe ich nach wie vor noch einen anderen "Schmerzen", aber das poste ich extra.

Viele Grüße
ginka
 
Oben