• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.2 rt2500 wlan chip - lauffähig erst nach booten von

HL_Luke

Member
hallo,

ich habe mir die version 10.2 aufgrund der ralink unterstützung installiert. siehe da, meine rt2500 karte wird mit wpa direkt unterstützt. :D
beim nächsten neustart ging die ganze geschichte wieder nicht. die karte konnte beim booten nicht aktiviert werden. also mit windows ins netz, und nachher nochmal suse probiert - w-lan lief wieder!?
nach ein paar tests läuft das ganze so aus:

erstes booten:
mit windows läuft w-lan
suse kann die pci w-lan karte beim booten nicht aktivieren, selbst ein neustart der netzwerkdienste bringt nichts.

zweites booten:
wenn vorher windows gestartet wurde, läuft w-lan unter suse, ansonsten

suse -> keine besserung
windows -> w-lan läuft.

immer, wenn windows als erstes gestartet wurde, läuft das w-lan unter suse, ansonsten nicht. ich habe mal bei den gemeldeten bugs nachgeschaut, da sind einige mit dem rt2500 chip. hat noch jemand den selben effekt?
dieser beitrag http://www.linux-club.de/ftopic72166.html ist leider nicht das, was ich habe, könnte aber ein anhaltspunkt sein.

mfg

hl_luke
 
OP
H

HL_Luke

Member
ok, gemacht.
so wie es aussieht, ist das dort aber für notebooks, bei mir ist es eine eingebaute pci karte.
sie läuft ja auch, wenn vorher einmal windows gebootet wurde.

hl_luke
 
Ich habe wohl das gleiche Problem. Nur den Zusammenhang mit dem abwechselnden booten ist mir so noch nie aufgefallen - werde ich mal drauf achten.
Ich hab mich nach der Installation auch erst zu früh gefreut dass das rumgebastel für den wlan Treiber wegfällt.
 
Also habe in meinem Bereich ein Rechner mit rt2500-PCI-Karte (Edimax nochwas), und die geht auch ohne Windows.
 
OP
H

HL_Luke

Member
mmhh,

wie hast du sie konfiguriert (yast mit ifup oder knetworkmanager)? feste ip, den dhcp server im router aktiviert? ist bei dir wpa im einsatz?
benutzt du ein besonderes programm für die w-lan verbindung, oder nimmst du ein extra programm (kwifi, networkmanager...)? suse 10.2?
fragen über fragen...

mfg

hl_luke
 
Ja, ich habe ebenfalls 10.2. Konfiguration mit yast, sowohl per ifup als auch knetworkmanager probiert. Sämtliche Sicherheitseinstellungen deaktiviert (darum kümmere ich mich dann wenn die Verbuindung steht). Beim Knetworkmanager wird der Router auch angezeigt, aber der Verbingungsaufbau hängt sich immer bei 28% auf.

Ich werde jetzt mal das Paket für die Wlan Kernelmodule im Yast rauswerfen und diesen Treiber versuchen: http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-cvs-daily.tar.gz
Mit der 10.1 lief der bei mir super.[/url]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Treiber für die Ralink-Chipsätze arbeiten nicht mit dem networkmanager zusammen. Hier bitte unbedingt das klassische ifup verwenden.
 
Oben