• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Hardware für wlan?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
wir stehen in unserem Schulnetz vor folgender Aufgabe:

In einem Gruppenraum befinden sich 6 Arbeitsplätze (1 Multiseat-Rechner mit 6 Grafikkarten). Diese (vielmehr die Schüler) sollen sich ins schuleigenen Netz anmelden (ins LDAP). Die Homeverzeichnisse werden über NFS auf den LDAP-Server gemountet. Der DSL-Internetzugang ist ebenfalls zentral über den LDAP-Server geregelt.
Leider können wir auf absehbare Zeit diesen Raum nicht per Netzwerkkabel anschließen.
So kommt mir der Gedanke, dieses wireless zu machen. Nur weiß ich derzeit nicht, was ich an Hardware benötige. Wie verbinde ich die Netzwerkkarte des Rechners im Arbeitsgruppenraumes mit den nächstgelegenen Switch (Entfernung ca 40m)?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ethernet über das Stromnetz haben wir schon probiert. Es geht zwar, aber grottenschlecht, denn die Verbindung bricht alle naselang zusammen, so dass keine akzeptable Verbindung zustande kommt.

Gruß
 
Ihr braucht einen WLAN-Switch oder WLAN-Router. Die derzeit wohl flexibelsten Modelle sind diejenigen, die eine freie Software verwenden. Eine Übersicht findet sich bei DD-WRT.
 
Oben